Geldbeutel verloren - darf ich trotzdem Auto fahren?

16 Antworten

Der Verlust der Dokumente ist unverzüglich der Behörde zu melden, von dort bekommst du auch eine Ersatzbescheinigung.

Fahren darfst du, bei einer Kontrolle erwartet dich ohne Ersatzpapieren neben einer geringen OWi, evt. ein Identitätsnachweis auf dem Revier etc.

fahren darfst du noch, da du den führerschein zwar noch hast, ihn im moment aber nicht vorweisen kannst (kostet bei einer kontrolle 10 euro)

wenn du einen hast nimm den reisepass mit. ansonsten bleibt dir nur zu den behörden zu rennen und neue ausfertigungen zu beantragen, und dir gleichzeitig vorläufige geben zu lassen.

Hallo,
eigentlich darf man nur mit gültigen Papieren fahren, aber ein Beinbruch ist es auch nicht.
Die Polizei kann bei einer Kontrolle Deine Daten auch über Funk abfragen.
Allerdings kannst Du dann mit einem Verwarngeld von 10€ rechnen.

bei mir waren es 25 euro, ist aber schon ein paar jahre her

Klar darfst du fahren, die Polizei kann problemlos im Rahmen einer Kontrolle deine Daten abfragen.

Das kann 10€ kosten, aber du musst dich auf jeden Fall irgendwie ausweisen können. Besorg dir so einen vorläufigen Personalausweis in deinem Gemeindehaus oder Rathaus oder wer auch immer bei euch dafür verantwortlich ist.