Italienischer Pass abgelaufen, Termin erst in Juli, jedoch bis juli muss ich mich ausweisen, aber wie?

2 Antworten

Rechtsgültig?

Gar nicht.

Daraus erwachsende Konsequenzen kannst du auch nicht abwehren. Du hättest dich halt rechtzeitiger um die Verlängerung kümmern müssen.

Da du das Glück hast, dass dir das in der Bundesrepublik passiert, kann du allerdings darauf hoffen, dass freundliche Sachbearbeiter dir mit mitfühlendem Verständnis begegnen und sich erstmal mit dem abgelaufenen Pass zufriedengeben und die Vorlage des neuen erst verlangen, wenn er produziert wurde.

Auch ein abgelaufener Reisepass weisst Dich aus - ist i.d.R. kein Problem. Selbst Reisen innerhalb der EU dürften problemlos verlaufen.

Allerdings erhältst Du einen neuen Pass bzw. musst einen solchen beantragen, denn Reisepässe sind nicht verlängerungsfähig.