Ist das Postidentverfahren nicht möglich aufgrund eines italienischen Personalausweises?

4 Antworten

Zur Identifizierung gilt nur der Pass oder der Ausweis mit allen Pflichtangaben nach deutscher Norm... Da bringt die Urkunde nichts, da die Vorschriften diese nicht vorsehen... Ich schätze in Italien fehlt, wie in Spanien und der Schweiz auch der Geburtsort...

Da hab ich leider schlechte Nachrichten: PostIdent ist für dich leider nicht möglich... :-/

Das ist sehr schade :( Dann muss ich wohl einen anderen Weg finden, mich zu identifizieren :/

Und danke für die Antwort ;)

@deOdorAnt648

Hab gerade gelesen, du hast Anrecht auf den deutschen Perso... Beantragen, 10 Euro mehr mitnehmen und einen vorläufigen Perso mitbeantragen... Den bekommst du sofort und der wird von der Post akzeptiert...

@aesser88

Halt, halt, erst muss er/sie sich einbürgern lassen, bevor er/sie einen deutschen Ausweis bekommt!

@butz1510

Ich habe es so verstanden, dass er auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat und seinen deutschen Perso nur noch nicht beantragt hat...

Vielleicht habe ich da auch nur von mir auf ihn geschlossen... Ich hatte auch bis ich 16 war nur einen österreichischen Pass, obwohl ich ja beide Staatsbürgerschaften hatte...

"Irgendwie überflüssig, wenn ich sogar meine Geburtsurkunde mitgenommen habe, denn meinen vollen Namen und das Geburtsdatum konnte man ja ohne Probleme erkennen...
"

Nein nciht überflüssig. eine Geburtsurkunde ist in dem Alter keine gültige Legitimation und die Frau kann sich nicht aus verschiedenen Dokumenten was zusammenkratzen. Und die braucht nicht nur Name + Geburtsdatum sondern einiges mehr.

Versuchs mit deinem Reisepass oder beantrage einen lesbaren Ausweis. (ich weiß dass viele dieser italienischen ID Karten keine richtigen Legitimationen sind, besonders wenn man nicht in Italien gemeldet sind, ich vermute eher du hast sowas, das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun

Das mit der Geburtsurkunde wusste ich nicht, danke für die Aufklärung :)

Einen Reisepass besitze ich leider nicht (bin sowieso minderjährig :/) und einen solchen zu beantragen würde Monate dauern. Ich wollte bald eh meinen deutschen Personalausweis machen, da ich dieses ganze Rumgezicke mit den ausländischen Ausweisen satt habe. Ich lebe ja in Deutschland und sehe mich auch als solchen ^^

Die Post hat es früher händisch in das System eingetragen. Ich stehe leider vor der selben Herausforderung habe schon durch die Presse versucht da Trouble zu machen doch leider ohne erfolg bis jetzt. Es ist eine Diskriminierung gegenüber EU Staaten.

Aber zurück zur Antwort es wird nun durch ein Scanner gejagt und dieser sucht nach bestimmten Kriterien den Ausweis ab um die Echtheit zu bestätigen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Erst jetzt habe ich es hier gelesen. In diesen Tagen habe ich bei einigen Filialen der deutschen Post versucht, das PostIdent-Verfahren (zu einer Bankkontoeroeffnung) erledigen zu lassen. Ich habe einen italienischen Personalausweis, wo man alle Daten (Vorname, Name, Geburtsort, Geburtstag, Adresse, Nationalitaet, Nummer des Ausweises, mein Foto, meine Unterschrift, gueltig bis....., usw) lesen kann. Die Mitarbeiter der deutschen Post haben mir erklaert, dass sie einige EU-Ausweise seit mehreren Monaten nicht mehr scannen koennen. Das Software erlaubt es jetzt nicht aber der Grund ist nicht klar. Bei demselben Ausweis hatte ich in der Vergangenheit mehrmals PostIdent (bei Postfilialen) erledigen lassen. Weiss jemand, was eigentlich passiert ist ? Mit Dank im voraus fuer eine eventuelle Antwort. F

Hatte mit meiner Italienischen Identitätskarte das selbe Problem. Der Grund dafür dass die in den Post Filialen die Karte nicht lesen können, liegt daran, dass die in den Scanner einfach nicht reinpassen (klingt komisch, is aber so :-)) Nach einem Telefonat mir der Deutschen Post, wurde mir gesagt, dass daran gearbeitet wird, und es bald neue Scanner geben wird. Die gibt es jetzt (ein halbes Jahr später) immer noch nicht. Dafür kann man als EU Ausländer nun aber GAR NIX mehr machen, weil die Deutsche Post unsere italienische ID-Karte nicht mehr akzeptiert. Nur mehr Reisepass... (auf dem allerdings keine Adresse draufsteht, und die das am Schalter einfach nur glauben müssen) Wie dem auch sei, ich verstehs nicht... Das Ganze grenzt aber schon an Diskriminierung, da ich nicht mal ein Sparkonto für meine Kinder eröffnen kann, obwohl ich vor Ort bin, und mich mit einem gültigen italienischen Ausweisdokument ganz normal ausweisen kann.