ich habe ein semesterticket, aber ohne Ausweis. Was solli ich bei Kontrolle sagen?

5 Antworten

Du kannst bei einer Kontrolle nur Deine Geschichte erzählen wenn nachgehakt wird.

Fakt ist dass sie Dich nicht mitnehmen müssen, wenn zum Ticket ein weiteres Dokument mitgeführt werden muss. Das ist nicht deren Problem wenn Du sowas nicht hast. Das kann dazu führen, dass das als Schwarzfahren gilt weil das Ticket eben nur mit Dokument gültig ist. Wenn Du das Dokument später vorzeigen darfst ist das schön und kulant aber nicht die Pflicht des Transportvereins das so zu machen.

Ich habe vor kurzem sowohl mein NRW Semesterticket als auch mein Studentenausweis dabei gehabt. Die Fahrkartenkontrolleure sind sehr flexibel bzw. halten keine Standarts ein. Obwohl auf meinem Studentenausweis mein Bild drauf ist, hat der Kontrolleur darauf bestanden meinen Personalausweis zu sehen, da nur der Personalausweis oder der Führerschein als amtliches Lichtbild gilt.

Wenn du eigentlich deinen Reisepass hast, bzw. ihn dir in den nächsten Tagen besorgen kannst, sagst du der Person einfach, dass du dein Perso zu Hause vergessen hast. So musst du nur die 7 Euro Gebühr bezahlen und nicht die 40 Euro.

Ich rate dir ab etwas über das Verschwinden des Reisepasses zu erzählen. Sowas interessiert die Kontrolleure nicht. Das erzeugt auch Miteid. Bezahl lieber 7 Euro als dich minutenlang mit dem Kontrolleur zu zanken.

Lg

gendut
Fragesteller

ich glaube ich kann den vorläufige Pass maximal in 1-2 Werktage bekommen. Aber den wirkliche Reisepass bekomme ich nur nach ca 5-10 Tage (bin nicht sicher).

Vielen Dank!

fragenundlernen  06.05.2013, 02:54
@gendut

Ein vorläufiger Pass wird reichen. Lass dir nur nicht soviel Zeit beim Nachweis. Du bekommst eine Quittung mit einer Internetseite und einer Nummer. Du kannst deinen Pass einscannen und per Mail abschicken, oder du zeigst deinen Pass direkt am Servicecenter der Bahn.

Malt mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Offiziell ist es richtig, dass dein Semesterticket ohne Pass/Personalausweiß nicht gültig ist, allerdings wird der Schaffner dafür sicher Verständnis haben, wenn du ihm erzählst was passiert ist. Wenn dein Semesterticket personaliert ist, sprich dein Name steht drauf, kannst du auch einfach deine Bankkarte/Krankenkassenkärtchen/Studentenausweis mitnehmen, das reicht so gut wie allen. Schaffner sind ganz normale Menschen, mit dennen man Reden kann und keine Fahrkartenkontrolliermaschinen.

Gruß

Du musst damit rechnen, dass Du einen Ausweis vorlegen musst, um zu beweisen, dass Du Student bist. Ich kenne es nur so

Nimm andere papiere mit deinem Namen und Bild mit, zur Not musst du den Pass später vorzeigen.