Italienische Staatsbürgerschaft als doppelte Staatsbürgerschaft?

3 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du bereits seit Deiner Geburt beide SA hast, wenn ein Elternteil deutsch und ein Elternteil italienisch ist. Du hast vielleicht nur nicht nicht beide Pässe, kann das sein?

Da kenn ich mich jetzt nicht so aus, also meine Eltern meinen ich bin komplett "deutsch" und habe nur die deutsche SA

@x3x21x11

Das Bürgeramt/Rathaus Deiner Gemeinde oder das Amt für Öffentliche Ordnung (Abteilung Staatsangehörigkeitswesen) wissen das bzw. können das prüfen. Einfach mal nachfragen!

Wenn dein Vater bei deiner Geburt die deutsche und italienische Staatsbürgerschaft besaß, dann bist du per Geburt nur Deutscher und kein Italiener. Anders wäre es, wenn dein Vater bei deiner Geburt nur Italiener war, nur dann besitzt du von Geburt auch die italienische Staatsbürgerschaft.