Wie begrüßt man als Bewerber beim Vorstellungsgespräch( bei einer Behörde )?

6 Antworten

"Schönen Guten Tag, wem darf ich meine Bewerbungsmappe vorlegen?" Dann weißt Du, wem Du zuerst die Hand gibst.

Oft wird man aber zuerst in den Raum gebeten. Dann solltest Du dich nicht mit dem Rücken zur Tür und auch nicht an eine Längseite des Tisches setzen. Demjenigen, der zuerst in den Raum kommt, gibt man dann die Hand. Wenn eine Dame dabei ist, würde ich ihr zuerst die Hand geben.

Viel Erfolg.

12kcin
Fragesteller

und was wenn man in den raum geführt wird, wo das gespräch stattfindet und alle personaler sitzen?

Kometenstaub  09.07.2018, 11:01
@12kcin

Sagte ich zu Beginn:

"Schönen Guten Tag, wem darf ich meine Bewerbungsmappe vorlegen?" Dann weißt Du, wem Du zuerst die Hand gibst.

Und dann einfach der Reihe nach.

Und das mit der Bewerbungsmappe kannst Du auch machen, wenn sie schon auf dem Tisch liegt.

Woher willst du wissen, ob das 5 oder 6 Leute sind? So viele sind es meistens nur bei einem Assessmentcenter.

Sonst zwei, max. drei Personen.

Bei sehr vielen Personen ist Hand geben oft auch gar nicht mehr üblich. Da du ja wahrscheinlich der Jüngste bist, wenn du allein auftrittst, kannst du getrost warten bis dir einer von den Älteren die Hand gibt, dann die Runde machen. Wenn dir gleich ein Platz angeboten wirst, fällst das Händeschütteln weg.

Viel Erfolg.

Würde jedem die Hand geben und mich vorstellen. Da du nicht weisst, wer die wichtigste Person ist bzw. wie die Rangfolge ist fängst du einfach bei dem an, der dir am nächsten ist.

Ach, noch etwas.

Lächeln ist immer gut und macht locker.

Hllo

Einfach rein und rein. Fertig. Wenn dir einer die Hand gibt geht das durch die Runde.

Mit Gruß

Bley 1914