Nach BWL Abschluss in Behörde arbeiten?

4 Antworten

Wer BWL studiert hat dann keine Lust in verkrusteten Strukturen zu arbeiten oder man hat beim Studium etwas nicht verstanden. Für eine Laufbahn im gehobenen Dienst sollte man sich gleich auch in der Ausbildung entscheiden

Sehe ich etwas anders:

Ich bin Offizier bei der Bundeswehr, habe dort auch einen M.Sc. in BWL gemacht und möchte nach meinen 12 Jahren gerne als Beamter im höheren Dienst im Controlling für die Bundeswehr arbeiten.

Ganz einfach deshalb, weil ich gerne weiter beim Bund arbeiten, meiner Familie aber nicht mehr die Entbehrungen des Soldatenstatus antun möchte.

Wer BWL studiert landet nirgends im gehobene Dienst. Entweder man zieht es durch bis zum Master und geht in den höheren Dienst.

Gehobener Dienst sind verwaltungseigene Diplom- oder Bachelorstudien.

gelöscht

Diplom an der Uni kannst du auch in höheren Dienst gehen.

@lachs4709

Diplom an der Uni qualifiziert meines Wissens in keinem Bundesland für den höheren Dienst, entweder Staatsexamen oder Master.

Eine Behördenlaufbahn (nicht nur beim Finanzamt!) im höheren Dienst (ab Verwaltungsrat oder Regierungsrat aufwärts) ist weitaus realistischer nach abgeschlossenem BWL-Studium an der Uni (mit allgemeiner Hochschulreife). Für den gehobenen Dienst gibt es spezielle Ausbildungen, traditionell als duales Studium (bei Gebietskörperschaften mittlerweile auch als externes Studium).

Dazu reicht ein Bachelor jedoch nicht aus, da muss ein Master her.

@Apfelkind1986

Richtig. Früher gab es das nicht an deutschen Unis.

Für eine Stelle im gehobenen Dienst im Finanzamt braucht man i.d.R. eine spezielle Ausbildung der Finanzverwaltung. Quereinsteiger haben es da schwer. Zudem wärest z.B. du mit einem Master-Abschluss in BWL für den gehobenen Dienst überqualifiziert.

weit überqualifiziert