Muss mich der öffentliche Arbeitgeber zum Vorstellungsgespräch einladen? Schwerbehindertenausweis!?

6 Antworten

Auf der Internetseite steht, dass Frauen und Menschen mit Behinderung bevorzugt werden. Stimmt das denn wirklich?

Da steht dass bei GLEICHER EIGNUNG/Qualifikation Frauen und Menschen mit Behinderung bevorzugt werden.

Die gleiche Eignung muss erstmal vorliegen, dann kannst du weitersehen.

Es mag sein, dass die verpflichtet sind dich zum Vorstellungsgegespräch einzuladen (ja, sind sie), doch was daraus wird, kannst du nur mit deiner Leistung beim entsprechenden Termin beeinflussen.

judithmm2020
Fragesteller

Da steht welchen Abschluss und Ausbildung man brauch. Die habe ich.

BeviBaby  02.06.2022, 20:15
@judithmm2020

Ja... dann wirst du höchstwahrscheinlich eingeladen werden, da die Behörde dazu verpflichtet ist. Wie gesagt.

Ja, das ist nach § 165 SGB lX tatsächlich verpflichtend.

judithmm2020
Fragesteller

Also kann ich mich schon mal drauf einstellen. Kopfmäßig.

Jurafuchs  02.06.2022, 20:11
@judithmm2020

durchaus, wenn du alle Qualifikationen besitzt.

DerSchopenhauer  02.06.2022, 23:53
@Jurafuchs

Man muß nicht alle Qualifikationen, die gefordert sind, besitzen (die werden i. d. R. recht subjektiv gesetzt) - die Hürden sind extrem hoch ---> man muß objektiv völlig ungeeignet sein, damit man einen Schwerbehinderten nicht einladen muß.

  • Im öffentlichen Dienst ist es Pflicht, alle schwerbehinderten Bewerber zum Vorstellungsgespräch einzuladen (§ 165 Satz 2 SGB IX).

Die Hürden, wann das nicht notwendig ist, sind extrem hoch (da muß man objektiv völlig ungeeignet für die Stelle sein).

Behinderte sind bei gleicher Eignung vorrangig einzustellen.

Geschieht das nicht, dann kann wegen Diskriminierung geklagt werden.

Falls noch nicht ausreichend auf die Behinderung hingewiesen wurde, ist sicherheitshalber im Nachgang ggf. noch der Grad der Behinderung per Mail mitzuteilen oder eine Kopie des Schwerbehindertenausweises (per .pdf) nachzusenden.

Du wirst zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden........

judithmm2020
Fragesteller

Danke. Ich kann mich also schon mal mental drauf einstellen!

Ursusmaritimus  02.06.2022, 20:18
@judithmm2020

Ja, verkaufe dich gut denn bei gleicher Eignung muss im öffentlichen Dienst der Schwerbeschädigte vorgezogen werden.

Auch wenn du mit der Behinderung bevorzugt wirst, musst du aber trotzdem MINDESTENS die gleiche Qualifikation belegen.

judithmm2020
Fragesteller

Die Qualifikation habe ich.

Jurafuchs  02.06.2022, 20:12

Frage nicht beantwortet Hans ;-)