Vorstellungsgespräch bei der Behörde tipps?

4 Antworten

Hallo,

ein Vorstellungsgespräch ist genau das, was der Name schon sagt. Es ist ein Gespräch, wo man sich vorstellt.

Das bedeutet, dass Deine Qualifikationen auf dem Papier als "ausreichend" bzw. "passend" für die Stelle befunden worden sind. Nun geht es darum, einfach mal zu gucken, was Du so für eine bist und ob Du ins Team passt.

Auch wenn das diese Beratungsprofis und grinsenden Youtube-Coaches und andere Deppen immer wieder behaupten, gibt es nicht wirklich einen Code oder geregelte Abläufe - und schon gar keine "guten" oder "schlechten" Antworten.

Es gibt nur eine Regel: Sei wirklich und wahrhaftig Du selbst. Sei freundlich, aufgeschlossen und vor allem: EHRLICH.

Flunkere nicht, spiel Dich nicht auf, frage genau die Fragen, die Dich wirklich interessieren. Aber hab auch Haltung und Mut. Man will ja kein kleines Mäuschen einstellen, sondern eine Person, der man Aufgaben zutrauen kann, die sie selbstständig bearbeitet.

Sei auf jeden Fall pünktlich!

Die Gesprächspartner wissen auch, dass Du aufgeregt sein wirst. Darüber schauen gute Personaler hinweg und lockern das Gespräch etwas auf.

Zur Vorbereitung wäre es gut, wenn Du Dir ein paar Fragen überlegen würdest. Und wenn Du Dich über die Institution etwas mehr informieren würdest.

Zu Deiner Frage: Naja, Du kannst das sicherlich erwähnen, aber es wäre noch viel besser, wenn Du Dein eigenes Interesse an der Arbeit in den Vordergrund stellen würdest. Es geht ja um Dich, nicht um Deine Verwandten ;)

Du schaffst das schon!!

"macht es Sinn das zu erwähnen?"

Lieber nicht, das klingt immer so nach "Hoffnung auf Vitamin B Bonus". Es sei denn du kannst es glaubhaft so verpacken wie "Meine Freundin arbeitet bei xy, und es klingt so spannend was sie da macht" - ist bei einer Passstelle jetzt aber eher nicht glaubhaft.

Auch in einer Behörde sitzen nicht nur Roboter, du darfst sehr wohl lächeln und auch scherzen - das kommt halt ganz auf den Personaler an und wie sympathisch ihr euch seid ;) Ist ein Vorstellungsgespräch wie jedes andere auch, brauchst dir nicht so einen Kopf machen

Informiere dich über die Aufgaben, die dich erwarten. Du könntest nach negativen Aspekten des Berufs und deinem Umgang damit gefragt werden.

Warum überhaupt öffentlicher Dienst? Warum nicht weiter in der Bank arbeiten?Das Organigramm der Kommune drauf zu haben kann auch nicht schaden. Die Freundin würde ich nur als bestärkendes Element benennen, wenn du Gründe für den öffentlichen Dienst darlegen sollst.

Ansonsten trage etwas Angemessenes, in dem du dich aber wohlfühlst. Verstellen bringt nix, da du nie weißt wer dir gegenüber sitzen wirst

ich habe auch Freunde die in der Behörde arbeiten und sogar meine Schwägerin die im Rathaus arbeitet (gehobener höherer Dienst)

Das solltest Du auf gar keinen Fall erwähnen.

Gehobener höherer Dienst gibt es nicht. Es gibt entweder den gehobenen Dienst oder den höheren Dienst.