ETF oder Aktien-Depot ab wann macht man Gewinn?

Und dabei sind Aktien ein Risikogeschaft.

7 Antworten

Die Rechnung hat mehrere Schwachstellen:

  1. Wie kommt er auf die absurde Idee, die Dividende jeder Aktie würde jährlich um 10% steigen. Das setzt voraus, dass der Gewinn jedes Unternehmens um 10% jährlich steigt. Danach sieht es zurzeit überhaupt nicht aus.
  2. Dividenden sind steuerpflichtig. Von seiner Ausschüttung geht ein Viertel ans Finanzamt
  3. Den Einsatz bekommt er zurück, wenn er die Aktien verkauft und sie nicht gefallen sind.
Wepster
Fragesteller

https://www.youtube.com/watch?v=DY6_LnDkfb0 Kannste dir ansehen jetzt hat er schon 200.000 investiert. Ich weiß es nicht ^^,
Das mit dem Verkauf hab ich realisiert aber .... wenn er nicht verkaufen kann, wegen Tod oder so...hat er auf Dauer ohne 100.000 gelebt...man muss ja auch so lange leben bis man 100.000 drin hat

Die 100.000 würde er bekommen wenn er die Aktien/EFTs wieder verkauft. Es lohnt sich also schon

Wepster
Fragesteller

Okay interessanter Aspekt...wenn er das auch wieder herausbekommt...kann das auch schwanken?

kaorichan  07.05.2022, 18:26
@Wepster

Ja. Kann sein, dass er mehr bekommt, es kann aber auch weniger sein

Wepster
Fragesteller
@kaorichan

in den 4 Jahren hätte er ja eigtl. mehr von dem geld...wenn er es nicht verkaufen kann machts kein sinn, oder? z.b. bei tod - er lebt dann quasi unter der schwelle dauerhaft

Wepster
Fragesteller
@Wepster

Glaube gelesen zu haben dass verkaufen auch etwas kostet? zumindest bei ETF ?

Die 100000€ bleiben ja erhalten wenn die Aktien stabil bleiben.

Er bekommt jedes Jahr Dividende auch wenn die 10% zinserhöhung nicht eintreffen hat er mehr Geld zur Verfügung durch die Dividende im Gegensatz zu einem der das Geld nicht anlegt.

Wenn er 100k reinsteckt und 1600 vor Steuer an Dividende rausholt, dann ist das eine Dividendenrendite von 1,6%. Ich hatte im ersten Jahr bereits 2,16% vor Steuer. Jetzt im 4. Jahr werden es 3,2% sein. Allerdings zahle ich weiter ein.

Aktien so auszusuchen, dass man monatliche Ausschüttungen hat, ist eher suboptimal. Ich such meine nach anderen Kriterien aus.

Hallo,

aus Deinen Antworten entnehme ich, dass Du das Aktiengeschäft nicht so richtig verstanden hast.

Aktien (um nur das zu betrachten) werden an der Börse ver- und gekauft.
Da das Betriebsanteile einer Firma sind, kann der Gewinn der Firma an die Aktienbesitzer auch verteilt werden - die Dividende!
Aktien kauft man, wenn man das Geld hat und nicht auf der Bank liegen lassen will!

Wenn ich also Aktien für 100K kaufe (und angenommen der Wert bleibt gleich), dann kann ich diese auch für 100K verkaufen.
Angenommen ich bekomme 5% Rendite, dann sind das im Jahr 5K!

Diese kann ich verbrauchen oder davon weitere Aktien kaufen, womit dann auch die Dividende steigt.

Dann gibt es noch Leute, die handeln mit Aktien um Gewinne aus dem Wertanstieg zu erzeugen - wobei das meist sehr spekulativ ist.
Der Höhepunkt dieser Kaufen/Verkaufen-Strategie sind die Daytrader. Allerdings muss man da schon sekundengenaue Börsenwerte kaufen....

Grüße aus Leipzig