Trading 212 Demokonto - sind die Gewinne realistisch?

3 Antworten

Mir ging es da am Anfang ganz ähnlich wie dir! Auch ich habe damals bei meinem ersten Demo Konto bei XM gute Gewinne gefahren. Um der ganzen Sache etwas auf den Grund zu gehen habe ich mir noch ein paar andere Demo Konten bei unterschiedlichen Brokern eingerichtet. Dann habe ich die selben Trades gemacht um die Performance miteinander vergleichen zu können. Dabei kam zwischen den Brokern tatsächlich kein signifikanter Unterschied zustande. Die Gewinne am Anfang können also durchaus realitsch sein, sind aber meiner Meinung nach als pures Anfängerglück zu bezeichnen. Nach ein paar Wochen hat sich meine kleine Glückssträhne dann auch gelegt und man wurde wieder zurück auf den Boden der Tatsachen gebracht. Fürs Trading braucht man einfach ein starkes Nervensystem und darf nie das Gefühl bekommen schon alles zu können oder verstanden zu haben!

Trading 212 ist seriös. Haben auch ein paar gute Tutorials. Gebühren fallen meiner Meinung nach nur bei Overnight Trades an und bei CDFs auf Aktien. Schau lieber noch mal in die AGBs. Da der Broker nicht in De sitzt, müsstest Du Abgeltungssteuer plus Soli entrichten über die Steuererklärung.
Bringe Dir selber erst mal so viel wie möglich über das Metier bei, und steige lieber in einem Jahr richtig ein. Siehe es wie eine Ausbildung.

Gebühren sollten einigermaßen gering sein. Bei vielen dieser Anbieter hört man, dass Demokonten vorsichtig ausgedrückt ein verzerrtes Bild der Realität abgeben. Ob es in diesem speziellen Fall so ist kann ich dir nicht sagen und gute (unmanipulierte) Internetquellen zu der Thematik zu finden ist auch nicht so leicht.

Ja, du könntest dein Konto theoretisch nach 1sec wieder schließen.

Das Ganze ist halt eine private Börse. D.h. Kurse entsprechen nicht zwingend den Börsenkursen, sondern der Broker stellt diese zur Verfügung. Du wettest immer gegen den Broker! ( manche machen wohl auch Ausgleichsgeschäfte an der "echten" Börse und sichern sich so ab--> das wäre ein Zeichen von Seriösität, da deine Verluste dann nicht deren Gewinne sind )

Leerverkäufe gehen deshalb problemlos, weil es eben privat ist und keinen Einfluss auf die echten Preise hat. Zudem sind Leerverkäufe auch nicht pauschal verboten. Es wurden meines Wissens nach in der EU nur "naked-shorts" verboten.

Aber den Traum vom schnellen Reichtum erfüllen die CFDs in den seltensten Fällen. Man agiert ja mit enormen Leverage, was dein Risiko enorm erhöht.