Investiere Geld für die Selbstständigkeit eines Verwandten. Kann ich mich absichern?

7 Antworten

Ich würde einen Vertrag schließen, in dem geregelt ist, dass du z. B. 5% des Gewinns bekommst, daran muss er sich dann auch halten.

Du hast ja wohl hoffentlich einen Vertrag abgeschlossen oder?

Thron0007
Fragesteller

Noch habe ich nichts abgeschlossen.

cutedemigod420  23.07.2021, 11:15
@Thron0007

Ja dann schließ nen Vertrag ab.

In diesem Fall würde ich keinen Cent geben. Das Konzept entspricht ja in keiner Weise dem Ursprünglichen. Solltest Du es trotzdem machen, nur mit einem notariellen Vertrag.

Privat würde ich Geld nur verleihen, wenn ich gut damit leben kann, es nicht mehr zurück zu bekommen. Genau davon würde ich auch ausgehen, nach allem, was Du schreibst.

Deine Verwandten wollen ein reines Darlehen, Du hingegen möchtest eine Beteiligung und mindestens ein Kontroll-, wenn nicht sogar ein Mitspracherecht. Da ist der Ärger und damit ein Zerwürfnis innerhalb der Familie vorprogrammiert.

Mein Rat: lass es sein.

Was willst du jetzt?

Als Finanzpartner in die Firma einsteigen und damit Mitspracherecht haben - oder einfach nur Geld verborgen?

Das musst du vorher schon festlegen.

Thron0007
Fragesteller

Ich möchte das Geld investieren aber mit der Premisse nicht unnötiges Risiko einzugehen und sich an den Plan zu halten.

MaryLynn87  23.07.2021, 11:12
@Thron0007

Gut. Dann weißt du immerhin was du willst. Du musst das dann eben mit deinem Verwandten so besprechen und einen Vertrag abschließen. Das ist ein normales Geschäft.

Wenn dein Verwandter aber deine Mitsprache in seinem Geschäft nicht möchte, dann gibts eben auch keine Investition.

Aber ganz ehrlich: da ist doch jetzt schon Streit vorprogrammiert. Willst du dir das wirklich antun?

Thron0007
Fragesteller
@MaryLynn87

Iwie hast du ja recht. Ich schieße mir selbst ins Bein damit. Nur war es mir wichtig ihm zu helfen damit er vom Jobcenter weg kommt und etwas neues beginnen kann.

MaryLynn87  23.07.2021, 11:17
@Thron0007

Ihm Geld in den Rachen zu stopfen und ihm so zu ermöglichen sich wenns blöd läuft noch mehr zu verschulden (und die Kinder gleich mit) ist aber keine Hilfe.