Daytrading - Broker - Echtzeit Trades?

6 Antworten

Puh da hast du dir aber etwas vorgenommen! Also ich glaube ganz so einfach wie du dir das vorstellst wird es nicht werden, besonders wenn du zuvor noch nie getradet hast.

Was du vor hast ist eigentlich weder eine gewöhnliche Geldanlage noch klassisches Daytrading. Ich würde dein Vorhaben eher im Bereich Swingtrading einordnen. Bevor du mit Echtgeld anfängst würde ich dir empfehlen einmal ein Demo Konto bei einen oder mehreren bekannten Brokern wie IG, XTB oder Admiral Markets einzurichten und deine Strategie dort einmal auszuprobieren.

Denn ein Trader ohne Strategie ist wie ein Auto ohne Navigationssystem.

Ich kann dir gleich sagen, dass das nicht funktioniert.

Wenn der Kurs nicht steigt, was dann? Schließt Du dann die Position mit Verlust? Hoffst Du, dass der Kurs doch noch steigt? Was wenn der Kurs bis zum Handelsschluss deutlich ins Minus geht? Hältst Du "über Nacht"? Gap kann zu noch größeren Verlusten führen.

In der Theorie klingt es gut, in der Praxis funktioniert es nicht. Ein 5-stelliges Konto dürfte auch zu klein sein zum Day-Traden (auch wenn ich dir die Quellen dazu jetzt nicht raussuche).

Hast Du deine Strategie mal im Spielgeldkonto getestet? Hast Du mal im Backtest geprüft?

Gruß und viel Erfolg

Ich habee meine Strategie mal in einer App getestet, lief ganz gut. Dauert manchmal, dass die Positionen "positiv" stehen, aber Zeit hab ich ja. Ich will damit auch kein Millionär werden, aber minimale Gewinne möchte ich schon gerne einfahren.

Selbst wenn es 20€ pro Position ist. - Ordnerprovision...

@wroar

Wie gesagt, so einfach ist das nicht. Es gibt viele Marktteilnehmer und die wollen alle gewinnen.

Dauert manchmal, dass die Positionen "positiv" stehen

Es passiert sehr schnell, dass die Position gar nicht mehr grün wird. Dann stehst Du da und musst überlegen ob Du die weiter halten willst.

Aber probier es aus. Lehrgeld zahlt wohl jeder irgendwie. Setz nur kein Geld auf welches Du nicht verzichten kannst.

Gruß

@wroar

Es wäre nicht das erste mal, dass bei der Demoversion immer plus rauskommt, und live nur Minus :-( . Lass Dir das von jemandem sagen,. der seit über 20 Jahren tradet

@AnnaStark

Man muss aber dazu sagen, dass das kein "Betrug" ist.

Mit Spielgeld handelt man eben anders als mit echtem Geld.

Lass Dir das von jemandem sagen,. der seit über 20 Jahren tradet

Ja, sollte man drauf hören.

Wobei man am Anfang den Vorteil hat, dass die Summen meist noch nicht so groß sind. Da ist das Lehrgeld evtl. noch besser verkraftbar.

Für einen Anfänger würde ich Day-Trading gar nicht empfehlen. Lieber erstmal mittelfristig, längerfristig investieren und sehen wie der Hase überhaupt läuft.

Letztendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Gruß

@AldoradoXYZ

Also... hätte ich so investiert wie in den letzten Tagen (seit der Erstellung dieser Frage) mit Echtgeld hätte ich aus 33.000€ etwa 53.000€ gemacht..

@wroar

Das nennt man nicht Investition, sondern Spekulation. Das mag unwichtig sein, aber im Grunde ist das ein riesen Unterschied.

Versuch es doch mit Echtgeld.

Gruß

@AldoradoXYZ

Ich probiere das mal mit 1000€ Echtgeld - bin gespannt und berichte :)

@wroar

Viel Erfolg

@AldoradoXYZ

mitterweile bin ich bei +251€ (abzgl. ordergebühren) - hätte viel mehr sein können, aber ich steig immer zu schnell aus.
Also ich setz immer alles auf einem unternehmen und warte auf minimale positive kursänderung und verkaufe diese wieder.
wie sieht es aus mit steuern?

@wroar

Du kannst einen Freistellungsauftrag bei deinem Broker abgeben. Dann sind 801€ direkt steuerfrei (1602€ für Ehepaare). Oder aber Du holst sie dir am Ende des Jahres per Steuererklärung zurück.

Darüber hinaus zahlt man 25% Kapitalertragssteuer. Die sollte dein Broker, sofern in Deutschland ansässig, auch direkt einbehalten. Ansonsten müsstest Du dich mal informieren, wie Du das mit den Steuern machen musst (nehme mal an direkt selbst bezahlen).

Gruß

Dein Ansatz ist nicht neu aber dir ist nicht klar, wieviele Unwägbarkeiten noch im Spiel sind, die so gehandelt dein Depot binnen Wochen komplett gegen die Wand fahren.

  1. sowas handelt man nicht in einer App sondern auf einem PC, wo man mehr Überblick hat u. auch eine bessere Analyse fahren kann. Hat man das zig Jahre gemacht, dann kennt man die profitablen Chartmuster und kann auch auf dem Handy halbwegs damit umgehen. Hat man das keine zig Jahre gemacht ist das auf dem Handy wie ein Blindflug.
  2. Du glaubst, dass Aktien grundsätzlich immer steigen, vernachlässigst aber das Risikomanagement. Es bringt dir nichts, wenn die Aktie irgendwann die gewünschten 0,80€ gestiegen ist, wenn diese Position zwischenzeitlich ein Vielfaches davon im Minus war. Es gibt da immer ein gewisses Verhältnis zwischen Risiko u. erzielbarem Gewinn -> Risk-Reward-Ratio. Umso schlechter die ist umso höher muss die Anzahl der profitablen Trades sein, damit du auf lange Sicht überhaupt Geld verdienst.
  3. Es gibt viele Trader, die diesen Ansatz verfolgen u. damit viel Geld verdienen aber mit einem sehr gutem Risk-Reward-Verhältnis, wo ein Vielfaches vom maximalen Risiko verdient wird. Wird das maximale Risiko überschritten, wird gnadenlos die Position glattgestellt.
  4. Um ein halbwegs brauchbares Verhältnis von eingegangenem Risiko u. Gewinn zu erreichen brauchst du einen Tradingansatz, wie z.B. bestimmte Intraday-Chartpattern. Damit geht solch ein Trading dann eher in ein systematisches Abarbeiten der Trades u. man verdient gut Geld damit. hat man solch einen Tradingansatz nicht, dann ist das pure Zockerei u. du hättest das Geld lieber spenden sollen, denn weg ist es dann sowieso.

Eines kann ich dir garantieren. Mit echtem Geld gehandelt wirst du dich immer wieder wundern, wie der Kurs der Aktie so "komisch" und für dich "unberechenbar" erscheint und du nur mit Mühe die Position ins Plus retten kannst. Demo-Depots verhalten sich anders, viele Orders, die du ausgeführt bekommst würden bei einem Echt-Geld-Depot ganz anders ausgeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kennst du dich mit der Chartanalyse aus? Wenn nicht, dann kanst du das Geld auch gleich in Lottoscheine investieren.

Fürs Trading bevorzuge ich persönlich CFDs, weil die sind billiger und der Gewinn ist höher. GKFX ist gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung