Wie alt muss man sein, um eine Steuernummer beantragen zu können/ ein Kleinunternehmen zu betreiben?

2 Antworten

Ohne es genau zu wissen,behaupte ich, dass man 18 Jahre alt sein muss, weil ma erst dann auch unbeschränkt geschäftsfähig ist.

Du kannst ja mal hier nachlesen, ob der Text hilfreich ist, ansonsten kannst du dich vielleicht einfach beim Finanzamt (denn die vergeben ja die Steuernummer), ggf. der IHK oder dem Gewerbeaufsichtsamt deiner Stadt erkundigen.

de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit_%28Deutschland%29

Ich habe aber eben auch noch eine Quelle gefunden, die mich wohl widerlegt. Lies also zuerst hier:

http://www.helpster.de/kleingewerbe-und-mindestalter-so-melden-es-minderjaehrige-an_167751

Die Steueridentifikationsnummer hast du bereits kurz nach der Geburt erhalten. Sie ist z.B. inzwischen auch Voraussetzung um Kindergeld beantragen zu können.

ein Kleingewerbe kannst du (unter entsprechenden Auflagen und Voraussetzungen) mit 14 Jahren anmelden. Steuernummer bekommst dann vom FA.