Sozialversicherungsausweis beantragen (Barmer)?

9 Antworten

Rufe einfach die BARMER an und lass die eine Versicherungsbescheinigung für den Arbeitgeber zusenden, da steht sie drauf.

Solltest du wirklich noch keine VSNR haben, bestellt sie die BARMER für dich - das ist ganz unproblematisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie benötigen für Ihren Arbeitgeber einen neuen Sozialversicherungsausweis? Wir beantragen für Sie den Ausweis beim zuständigen Rentenversicherungsträger.

Bitte melden Sie sich für den Service hier mit Ihren Versichertendaten an.

https://www.barmer.de/formClient/barmer-de/meine-barmer/antraege-und-bescheinigungen/formulare-a-z/sozialversicherungsweis/139050/sozialversicherungsausweis-anfordern,step=-profilapp-profilauswahl.html

Wenn du den Nammen deiner Mutter dort sagt, dann können sie in den Akten suchen. Ja, du kannst dort einfach rein gehen ins Gebäude, aber ruf vorher dort an und sag Bescheid.

Der Ausweis ist schon lange nicht mehr nötig. Alles, was du brauchst, ist die Sozialversicherungsnummer. Die bekommt jeder Mensch in Deutschland direkt bei der Geburt zugewiesen. Erfahren kannst du sie ganz einfach bei deiner Krankenkasse. Ruf dort an und frag nach dem Prozedere dafür.

Unterfranke61  25.04.2019, 08:27
Die bekommt jeder Mensch in Deutschland direkt bei der Geburt zugewiesen.

Von wem bekommt er sie zugewiesen und an welcher Stelle wird sie hinterlegt?

Alicia54  25.04.2019, 10:02
@Unterfranke61

Sie wird vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben, kommt normal per Post, also sollte man dieses Schreiben selber abheften und aufbewahren.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann steht das auch drauf.

Sollte man sie nicht mehr haben, kann die persönliche ID Nr. beim Bundeszentralamt für Steuern, erfragen, bzw schriftlich anfordern.

okieh56  25.04.2019, 10:28
@Unterfranke61

Die Krankenkasse bestellt die Nummer bei Geburt eines Kindes. Dort ist sie dann innerhalb von einer Woche gespeichert und jederzeit zu erfahren natürlich auch bei einem Kassenwechsel.

Unterfranke61  25.04.2019, 13:54
@Alicia54

Du scheinst die Steuer-ID-Nummer mit der Sozialversicherungsnummer zu verwechseln.

Unterfranke61  25.04.2019, 13:57
@okieh56

Und wenn man nicht bei einer Krankenkasse versichert wird?

Ich habe noch nie eine Sozailversicherungsnummer benötigt!

okieh56  25.04.2019, 14:17
@Unterfranke61

Offenbar bist du privat versichert, stehst nicht in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis und hast nie Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung gezahlt - dann brauchst du keine VSNR.

Seit 2005 werden bereits für Neugeborene Sozialversicherungsnummern vergeben, wenn sie in der GKV familiensversichert werden.

Wenn man privat versichert ist oder aus dem Ausland kommt, wird die Nummer erst bei erstmaliger Aufnahme einer Beschäftigung benötigt.

In dem Fall kann der Arbeitgeber die Anmeldung auch ohne VSNR vornehmen, allein mit dem Geburtsdatum und dem Geburtsort des/der Versicherten. Die Krankenkasse bestellt dann die Nummer beim Rentenversicherungsträger.

Alicia54  25.04.2019, 15:32
@Unterfranke61

Ich verwechsel nichts. Sozialversicherungsnummer und Id Nr.sind nicht die gleichen Nummern und Letztere wurde bis Ende 2008 vom BZSt. vergeben.

Ich bekam Meine vom BZSt. und habe daher so kommentiert.

Auszug von Wikipedia:

Bis Ende des Jahres 2008 wurde die IdNr den Steuerpflichtigen in einem Anschreiben des BZSt mitgeteilt. Die Steuerpflichtigen erhielten außerdem noch eine Übersicht ihrer gespeicherten Daten. Die Nummer ist bei allen Anträgen, Erklärungen oder Mitteilungen den Finanzbehörden gegenüber zu verwenden.

Unterfranke61  25.04.2019, 17:12
@okieh56

Danke, ja ich war noch gesetzlich krankenversichert, seit Geburt privat!

Unterfranke61  25.04.2019, 17:21
@Alicia54

Du beziehst dich hier auf einen Auszug von Wikipedia, der sich auf die Steuer-ID-Nr. bezieht.

Die Frage bezog sich aber auf die Sozialversicherungsnummer, die du entweder von der Krankenkasse, bzw. von der Deutschen Rentenversicherung bekommen kannst.  Früher konntest du sie auch beim Versicherungsamt der jeweiligen Kommunalverwaltung beantragen.

Du widerspricht meinem Kommentar und schreibst weiterhin völligen Quatsch.

Frage:

mein Chef verlangt von mir dass ich meine Sozialversicherungsnummer auftreibe.

Antwort von Happyme1984:

 Alles, was du brauchst, ist die Sozialversicherungsnummer.

Dein Kommentar darauf:

Sie wird vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben

Was völliger Quatsch ist.

Alicia54  25.04.2019, 09:12

@HappyMe1984, Die Nummer, die man direkt nach der Geburt zugewiesen bekommt ist die persönliche Identifikationsnummer, die man, unter Anderem bei der Steuererklärung eintragen muß und ist etwas anderes, als die Sozialversicherungsnummer.

okieh56  25.04.2019, 10:30
@Alicia54

Auch die Sozialversicherungsnummer (VSNR) wird seit einigen Jahren von der Krankenkasse direkt nach der Geburt eines Kindes bestellt, im Zusammenhang mit der Durchführung der Familienversicherung.

DerHans  25.04.2019, 11:42

In Branchen mit viel Schwarzarbeit ist man sogar verpflichtet, vom ERSTEN TAG an, diesen Ausweis mit zu führen. Die Ausrede, dass man gerade den ersten Tag zur "Probe" arbeitet, akzeptiert der Zoll nicht.

Die Sozialversicherungsnummer (Rentenversicherungsnummer) - früher über Sozialversicherungsausweis - wird vergeben, wenn man erstmalig als Arbeitnehmer tätig wird.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

Bei der Deutschen Rentenversicherung beantragen, hilfsweise über die Krankenkasse

oder einfacher

der ArbG beantragt die SV-Nr. mit der ersten Gehaltsabrechnung

Du erhälst dann ein Schreiben der Deutschen Rentenversicherung und mußt dieses dem ArbG vorlegen oder eine Kopie einreichen.

okieh56  25.04.2019, 10:31

Oder noch einfacher: die BARMER anrufen und eine Versicherungsbescheinigung ausstellen lassen, dort ist die Nummer sicher schon gespeichert und steht dann auf der Bescheinigung.

DerSchopenhauer  25.04.2019, 13:55
@okieh56

Die Sozialversicherungsnummer wird NUR von der Deutschen Rentenversicherung ausgegeben - die kann also noch nicht bei der KK gespeichert sein, weil es sie noch nicht gibt - auf die Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse steht die Sozialversicherungsnummer sowieso nicht - dort steht nur die Krankenversichertennummer (KVNR).

okieh56  25.04.2019, 14:06
@DerSchopenhauer

"Die Sozialversicherungsnummer wird NUR von der Deutschen Rentenversicherung ausgegeben...“ Das stimmt, der Rest nicht! Kann es sein, dass dein Kenntnisstand etwas veraltet ist? Das meine ich nicht böse, man bekommt ja nicht immer alle Neuerungen mit.

Die Krankenkassen bestellen die VSNR bei der Rentenversicherung seit 2005 bereits bei der Geburt eines Kindes - spätestens aber auf Anfrage bzw. bei Anmeldung durch einen Arbeitgeber (der das Meldeverfahren auch allein mit dem Geburtsdatum und Geburtsort durchführen kann, wenn ihm die Nummer nicht vorliegt).

Auf jeder Mitgliedsbescheinigun steht neben der KV-Nummer auch immer die VSNR. Familiengesicherte bekommen allerdings keine Mitgliedsbescheinigung, sondern eine Versicherungsbescheinigung (weil sie keine eigene Mitgliedschaft haben).

okieh56  25.04.2019, 14:10
@DerSchopenhauer

Wenn die Krankenkasse die Nummer bei der RV beantragt, wird diese innerhalb von wenigen Tagen elektronisch überspielt. Der Versicherte braucht sich darum nicht kümmern.

Einen Ausweis muss man nur in bestimmten Branchen mitführen. (Gastronomie, Gebäudereinigung usw.).

Deinem Chef reicht erst einmal zur Anmeldung deine Versicherungsnummer.

Die Steuer-ID müsstest du schon haben. Die liegt in irgendeiner Schublade. Kannst du auf dem zuständigen Finanzamt aber jederzeit erfahren