Rechnungsstellung ohne Steuernummer strafbar?

3 Antworten

wieso soll er gesetzwidrig gehandelt haben, weil er rechnungen gestellt hat?

es kommt drauf an, wer sein kundenkreis ist. ein unternehmen hat aus den gestellten rechnungen keinen vorsteuerabzug, da die steuernummer fehlt und diese nach § 14 ustg zwingend erforderlich ist für den vorsteuerabzug. ein privatmann kann keine vorsteuer ziehen somit egal.

es reicht, wenn er seinen (gewerblichen / freiberuflichen) kunden die steuernummer zukommen läßt, dann haben diese sogar den vorsteuerabzug.

die gbr kann nichts dafür, dass das finanzamt fast ein jahr braucht, um eine steuernummer zuzuteilen. ok, ich hätte nach knapp 4 wochen in der clearing-stelle (welche die steuernummern vergibt) nachgefragt.

Toni46
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort , naja , er hat da so einen Kunden hängen , mit dem er nicht ganz klar kommt , und der droht ihm mit rechtlichen Schritten , wenn er ihm nicht die korrigierten Rechnungen schickt . Das ist ein gewerblicher Kunde , du denkst es reicht , wenn er ihm die Steuernummer zukommen lässt ? Ohne Rechnungskorrekturen ?

Gesetzeswidrig hat er sicher nicht gehandelt. Aber eigentlich müssten dessen Kunden ihn darazf hinweisen, dass er seine Rechnungen nur mit dessen Steuernummer, IBAN, BIC etc. stellen kann, da diese sonst nicht vom Steuerberater in die Buchhaltung geniommen werden können. So wie ich das sehe, muss er alle Rechnungen nochmal neu stellen, und das sollten aber auch seine Kunden beanstanden.

Frage doch einfach beim Finanzamt nach.