Gewerbe angemeldet für Promotion- Kommt Steuernummer automatisch vom Finanzamt?

4 Antworten

Normalerweise meldet sich das Finanzamt bei Dir. Aber Du kannst den Vorgang beschleunigen, indem Du Dich beim Finanzamt meldest.

Schau mal auf den Internetseiten Deines Finanzamts nach dem 'Fragebogen zur steuerlichen Erfassung'. Wenn Du den ausfüllst und hinschickst dann ist das schon die halbe Miete.

Noch schneller geht es -vielleicht- wenn Du ihn morgen früh persönlich in hinbringst und Dich dort zum zuständigen Bearbeiter durchfragst.

Das Ordnungsamt der Stadt oder Gemeinde, in der du dein Gewerbe angemeldet hast, macht automatisch eine Meldung an das zuständige Finanzamt. Somit erhältst du auch irgendwann automatisch Post vom Finanzamt. Sie senden dir den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung", den du ausfüllen musst.

Deine Angaben dienen dann zur Einstufung für die Umsatzsteuer und evtl. für Einkommensteuervorauszahlungen. Du wirst nun eine neue Steuernummer erhalten, da du fortan einer anderen Stelle im Finanzamt zugeordnet wirst.

Wenn du den direkten Kontakt zum Finanzamt suchst, kann der Vorgang der steuerlichen Erfassung deines Gewerbebetriebs beschleunigt werden. Du erhältst deine neue Steuernummer schneller.

Bis zur Erteilung deiner neuen Steuernummer gibst du auf deinen Rechnungen deine aktuell zugeteilte Steuernummer an, bis die neue Steuernummer zugeteilt wurde.

ich habe letzte Woche ein Kleingewerbe eröffnet.

Das halte ich für ein Gerücht. Man kann ein Gewerbe nur im Haupt- oder Nebenerwerb eröffnen.

Kleinunternehmer ist ein Begriff aus der Umsatzsteuer und hat ansonsten keine Relevanz.

Normalerweise bekommt man bei der Gewerbeanmeldung den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgehändigt. Diesen gilt es auszufüllen und dem Finanzamt zukommen zu lassen. Dann kriegst du eine Steuernummer zugeteilt.

Ja, wie lange das dauert ist örtlich unterschiedlich.

Worauf bezieht sich nun das ja ?
ja, mir wird die Steuernummer automatisch zugeschickt ? oder ja , ich muss diese seperat beantragen? Vielen dank :)

Was möchtest Du wissen?