Steuernummer mit 15?

4 Antworten

ich bin 15 und verdiene schon Geld.

Womit?

Aber um es ausgezahlt zu bekommen muss ich meine Steuernummer angeben.

Die Steuernummer ist eine Art Aktenzeichen, unter der man beim Finanzamt geführt wird. Die bekommt man entweder bei Anmeldung eines Gewerbes oder einer freiberuflichen Tätigkeit oder bei erstmaliger Abgabe einer Steuererklärung.

Die Steueridentifikationsnummer hingegen hat jeder.

meine Frage ist, ob ich mit 15 meine eigene Steuernummer beantragen kann oder nicht.

Man kann schon als Minderjährigen mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten und der Genehmigung durch das Familiengericht eine selbständige oder gewerbliche Tätigkeit ausüben. In dem Fall benötigt (und bekommt) man auch eine Steuernummer.

Hallo,

selbstverständlich kannst du auch mit 15 Jahren eine Steuernummer beantragen. Dies geht beim zuständigen Finanzamt. Jedoch benötigst du keine Steuernummer um Geld zu verdienen. Dein Arbeitgeber meint deine Steueridentifikationsnummer.

Jeder Deutsche hat eine Identifikationsnummer. Diese bekommst du nach deine Geburt und gilt für das ganze Leben.

Dies braucht dein Arbeitgeber um dich anmelden zu können.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ob ich mit 15 meine eigene Steuernummer beantragen kann

Gefragt wurdest Du vemutlich nach der Steueridentifikationsnummer - und die hast Du bereits. Sicher haben Deine Eltern sie irgendwo abgeheftet, denn sie wurde Dir bereits kurz nach Deiner Geburt erteilt.

Da deine Eltern (vermutlich) Kindergeld für dich bekommen- hast du bereits eine Steueridentifikationsnummer

Frage sie mal....

https://www.bild.de/ratgeber/leben-und-wissen-verbraucherportal/leben-und-wissen/kinder-steuer-id-43371342.bild.html

hm, hat mit Kindergeld nichts zu tun, die bekommt man von Geburt an, egal ob mit oder ohne Kindergeld

@Petz1900

Danke für die Info.

Ja-stimmt schon -ich weiß.

Habs vllt. bisserl kompliziert ausgedrückt..... sorry

wollt aber einfach damit sagen-er/sie soll seine Eltern fragen, denn auf dem KG-Bescheid steht die Nummer auf jeden Fall.

Lg Sonny