Textbroker / Anmeldung Finanzamt?

2 Antworten

Du musst deine freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt melden und bekommst dann eine Steuernummer.

Wäre dann damit alles geklärt? Es ist sehr merkwürdig. Ich muss bei Textbroker lediglich nur meine Bankverbindung eingeben und könnte mir das erwirtschaftete Geld auszahlen lassen. Ich erhalte natürlich darüber Belege, also Sprich, der Zahlungsverkehr wird dokumentiert. Muss ich dann auf etwas bestimmtes achten? LG und Danke für deine schnelle Antwort.

@huzzless

Du bekommst nach der Anmeldung einen Fragebogen, in dem das Finanzamt u.a. nach deinem voraussichtlichen Gewinn fragt.

Nach Ablauf des Jahres musst du eine Einnahme-Überschuss-Rechnung und eine Einkommensteuererklärung abgeben.

@PatrickLassan

Vielen Dank für die Antwort!

Grundsätzlich ist JEDES Einkommen steuerpflichtig. Sobald du auch nur BEABSICHTIGST, damit Geld zu verdienen, musst du ein Gewerbe anmelden.

Vielen dank für Ihre Antwort @DerHans

Durch diverse Internetrecherchen konnte ich erfahren, dass es gewisse Steuerfreibeträge gibt. Diese Grenze liegt bei ledigen Personen bei ca. 8000,00 EUR p.J. Unter der Annahme das ich beabsichtige 400,00€ p.M. verdienen zu wollen, ist dies dann steuerpflichtig?

@huzzless

Trotzdem musst da das anmelden. Ob du tatsächlich Steuern zahlen musst, entscheidet sich dann nach deiner ESt.-Erklärung.