Weshalb kauft niemand Aktien im Crash auf Kredit?

2 Antworten

Den Crash gibt es ja nicht umsonst. Da werden mit einem mal gigantische (virtuelle) Vermögen vernichtet, was auch mit einem Preisniedergang in anderen Sektoren verbunden ist, den Konsum unterbindet, Kredite platzen lässt und Arbeitsplätze kostet.

Für deinen Kredit müssen Sicherheiten her. Du könntest einen Wertpapierkredit aufnehmen, aber dein Depot hat durch den Crash an Wert verloren.

Du könntest als Sicherheit eine eigene Immobilie einbringen oder diese veräußern. Aber weil gerade überall das Geld weg ist oder die Leute aus Unsicherheit darauf sitzen, wird auch für die Immobilie nicht so viel Wert veranschlagt.

Am Ende gibt die Bank einen Kredit im Rahmen der Sicherheiten her, die du liefern kannst. Und so erklärt sich auch, dass beim großen Niedergang auch weniger Kreditvolumen entsteht.

Edit:

Auch die eigene Haltung wird durch einen Crash beeinflusst. In der Situation sind ja auch die Erfolgsaussichten der Unternehmen betroffen, vielleicht auch dein Arbeitsplatz und du bist dir nicht unbedingt sicher, ob deine Investition Erfolg haben wird und die hohen Zinsen für einen Kredit ausgleichen kann. Ein Crash ist zwar immer die beste Gelegenheit, aber man fühlt sich dabei nie wohl, die Perspektive ist eingetrübt und man agiert mit eingekniffenem Schwanz^^.

Ich habe eigentlich eine hinlängliche Crash-Erfahrung und das richtige Mindset, daraus Profit zu schlagen. Aber die Corona-Krise hat mich dann doch etwas demütiger werden lassen. Was macht das Unternehmen denn, wenn es nicht mehr arbeiten kann? Was macht der Anleger mit seinen Lufthansa- oder Hotelkettenaktien? Das ist definitiv neu für mich! :)

frag doch mal die Bank nach einem Kredit für Wirecard Kauf. Die sind jetzt crashed und die Bank erklärt es Dir genau.