Welche Aktien habt ihr?

12 Antworten

  • Telekom
  • Carl Zeiss Meditec
  • Varta - seit Ende 2018 :-)
  • Solartron (Thailand)
  • Telefonica

und noch ein paar (fast) wertlose Depotleichen aus den letzten zwanzig Jahren. Die damit verbundenen Verluste haben die obigen ersten drei, allen voran Varta, in den letzten zweieinhalb Jahren in ein ordentliches Plus gedreht.

Wie kauft man denn Aktien und wofuer und wer darf das ueberhaupt.. Und was ist das und was bringt das?

@DoroA
Wie kauft man denn Aktien

Man eröffnet ein Depot bei einer Bank bzw. einem Broker. Ein Depot ist sowas wie ein Konto, auf dem aber kein Geld liegt, sondern Wertpapiere wie z.B. Aktien.

und wofuer

Dahinter steht in der Regel die Absicht, Gewinne zu machen.

und wer darf das ueberhaupt..

Jeder, der volljährig und geschäftsfähig ist.

Und was ist das

Aktien sind Anteile an Unternehmen. Wenn du eine Aktie kaufst, dann gehört dir ein (sehr kleiner) Teil der Firma.

und was bringt das?

Wenn es gut läuft, bringt das finanziellen Gewinn. Im Wesentlichen auf zwei mögliche Arten.

Ein Unternehmen erwirtschaftet ja in der Regel Gewinne, jedenfalls ist das das Ziel.

Manche Unternehmen zahlen einen Teil des Unternehmensgewinns einmal im Jahr direkt an die Aktionäre aus. Das nennt man "Dividende".

Die zweite Möglichkeit, mit Aktien Geld zu verdienen ist, damit zu spekulieren. D.h. Man kauft Aktien, wenn man den aktuellen Preis (Kurs) für günstig hält, und verkauft sie wieder, wenn der Kurs gestiegen ist. Das kann gutgehen, aber da man nicht hundertprozentig treffsicher in die Zukunft schauen kann, kann sich der Aktienkurs auch anders entwickeln als erhofft.

Es kommt nicht nur darauf an was man im Depot hat, sondern auch wie die Gewichtung ist, denn wenn die größte Positionen eine schlechte Aktie ist, läuft dass Depot nicht gut:

Meine größten Positionen sind:

Apple und Microsoft weil diese auch maßgeblich für die Bewegungen der großen Indizes verantwortlich sind und mir so die Marktperformance sichern

Dann kommt das Mittelfeld:

CF Industries, Croupe SEB S.A, Stellantis und Starbucks welche hauptsächlich für Dividenden zuständig sind aber auch zum Teil stärker steigen als die größten Positionenen.

Und dann kommen kleine Positionen:

Hier hab ich Fauceria weil mir die Aktie mal als Aktiendividende geschenkt worden ist.

  • ETF (fett im Plus)
  • Lufthansa (im Minus)
  • Carnival / Kreuzfahrten (im Minus)

Fazit: ETF sind die beste Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hab auch ETFs , CORE MSCWI World USD und DAX 30, also doch kein Fehler gemacht? :D

@Ryoi1998

Wenn das Geld weg ist dann nicht enttäuscht sein.

@Patrikreiser

hab nur so viel investiert, dass es auch nicht weh tut, wenn es weg ist^^

@Ryoi1998

Wie viel waren es circa? Was erhoffst Du Dir in 5 Jahren?

@Patrikreiser

400€, ich erwarte vorerst nichts, würde erst mal lieber die Erfahrung sammeln

@Ryoi1998

Ja ist auch besser so.

@Patrikreiser

Warum? Was ist denn deine Meinung zu seinen ETfs und was wäre für dich eine Alternative?

worüber schließt ihr Aktien ab?

  • Biontech
  • Plug Power
  • Swiss Re
  • UBS
  • Novocure
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung