Wieso sind die Kurs-Unterschiede zwischen zwei verschiedenen ETFs so groß?

1 Antwort

Der Nominalwert ist doch unerheblich und nichts aussagend. Was ist denn genau ein ETF-Anteil? Etwa die Summe von zB. 1600 weltweiten Unternehmen geteilt durch ihre Anzahl? Man kann doch einen Pool an Wertpapieren im Verhältnis zu ihrem Index kaufen und dann in beliebig kleine Posten stückeln.

Das Entscheidende ist doch nur die Wertentwicklung möglichst exakt abzubilden. Das ist eine Vergleichsgröße an der sich ETFs mit ihrer Konkurenz messen lassen müssen.