Wertpapiere Kurserfolg und Performance Neutrale Bewegung?

2 Antworten

Sind die mehr oder weniger wert? Sind die besser oder schlechter als der Durchschnitt?

Nyah248
Fragesteller

Sorry da habe ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Die performance neutrale Bewegung ist total im Minus, im gegensatz zur Performance. Das ist was mich verwirrt. Sollte ich nun mehr auf die performance oder die neutrale bewegung achten?

Rheinflip  04.12.2019, 16:46
@Nyah248

Auf den Wert. Wie stehen die Aktien?

Performance-neutrale Bewegungen sind einfach das Kapital das du einzahlst oder abziehst. Wenn du Wertpapiere verkaufst wird der Wert des Depots weniger, aber für die Peformance ist es egal.

So kann man die gesamte Wertveränderung eines Zeitraums abbilden.

Nyah248
Fragesteller

Die Neutrale Bewegung ist total im minus, obwohl die performance immer gut war. Was ich nicht verstehe wie der Gesamtwert sich verschlechtern kann wenn die Performance immer gut war

User637236  04.12.2019, 16:47
@Nyah248

Neutral ist nichs Schlechtes. Hast du Wertpapiere verkauft und Geld abgezogen? Das verringert den Wert deines Depots. Es hat aber mit der Performance nichts zu tun.

User637236  04.12.2019, 16:59
@Nyah248

Ok. Die rechnen das gesamte Konto, nicht nur Wertpapiere. Offenbar hast du 3450 EUR entnommen in diesem Jahr. 77 EUR Steuern werden auch als performance-neutral gerechnet. Man bekommt dann eine Vorsteuer-Performance.

Xapoklakk  13.12.2019, 18:43

Ganz so ist es leider nicht. Es gibt Anleger, die ständig in ihren Depot herumrühren und sich dabei prozyklisch verhalten. Sie kaufen bei hohen Kursen und verkaufen wenn die Kurse schon stark gefallen sind. Selbst wenn am Ende der Beobachtungsperiode die Zusammensetzung des Depots bezüglich Art und Anzahl der Titel wieder identisch ist, mit der zu Anfang, hat man durch das falsche Timing und die Transaktionskosten Geld verloren.