Kann man Aktien verschenken?

6 Antworten

Nein, das geht nicht ;) Man kann Wertpapierüberträge vorbereiten, da muss aber die Gegenseite auch einverstanden sein (und bietet auch nicht jede Bank an, ist aus Geldwäschegesichtspunkten etwas haarig mit anderen Depotinhabern)

Mist

Nein,der Empfänger muss nicht unterschreiben.

Sicher geht das - und ist ganz einfach!

Da es keine Aktien mehr physisch gibt, geht das nur über einen Broker. Dabei werden Gebühren fällig

Natürlich kann man Aktien und andere Wertpapiere von einem Depot in ein anderes übertragen. Sprich mit deinem Anlageberater der Bank.

Ja, du kannst die Aktien an deine Freundin übertragen. Dafür muss sie aber ein Depot selber eröffnen und du brauchst die Depotnummer. Auch fallen für dich evtl. beim Kauf Gebühren an.

du könntest evtl. ein depot eröffnen und sie bevollmächtigen. nur halte ich garnichzs davon frauen überhaupt zu finanzieren.