Wie kann ich Wertpapiere auszahlen lassen?

3 Antworten

"privat" anlegen kann man normal handelbare Wertpapiere nicht. Die müssen in irgendeinem Depot (bei einer Bank) liegen. Über diese kann man die Papiere verkaufen.

Das sollte die Hausbank eigentlich weiterhelfen, wenn es nicht echte Schnarchzapfen sind, die den Kopf in den Sand stecken, wenn man nicht ihre Papiere kauft.

cincin79
Fragesteller

Danke für die Antwort :) und ja, die von meiner Hausbank haben mir einen ziemlich unsicheren Eindruck gemacht, aber ich werd das von dir und dem anderen vorgeschlagene noch mal nachprüfen :)

Hallo Cincin79, dazu musst du wissen, bei welcher Bank oder Investmentgesellschaft die Depots bzw. die Wertpapiere liegen. Weißt du es, kannst du an die Gesellschaft herantreten und den Verkauf der Wertpapiere in Auftrag geben. Den Erlös (abzüglich Kosten) kannst du dir auf dein Konto überweisen lassen und gegebenenfalls die Depots der Oma schließen.

Damit dein Verkaufsauftrag akzeptiert wird, brauchst du sicher einen Erbschein oder ein Testament o.ä. Damit kannst du nachweisen, dass du die Depots bzw. Papiere auch wirklich geerbt hast und dass du darüber verfügen darfst.

Ich wünsche viel Erfolg, max von biallo.de

cincin79
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Dein Oma hatte ein Depot bei einer Bank. Wende dich als Erbe (mit Nachweis) an diese Bank und lasse dich da beraten.