Werkstatt vergisst Dashcam abzuschließen. Abfällige Kommentare, Beleidigung?

5 Antworten

ich würde mich bei audi melden und den sachverhalt schildern, in etwa der form, wie du das hier beschrieben hast. höflich, sachlich und ohne beleidigungen. auch, dass es nicht deine absicht war, die zu filmen.

zudem würde ich ansprechen, dass du nicht damit einverstanden bist, dass die mitarbeiter dein auto ohne dein einverständnis filmen (bei dir war es ja keine absicht).

drohungen das video zu veröffentlichen würde ich erstmal weglassen.

Audi anschreiben und alles genau erklären. Das geht etwas zu weit

Du hast mit deiner Dashcam unbeabsichtigt mitbekommen, wie sich Andere über dein Auto und Dich unterhalten. Und gesehen, daß dein Auto gefilmt wurde.

Wie heißt es: Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand.

Die Äußerungen waren ein Privatgespräch, die Aufzeichnung rechtswidrig.

Dein Auto darf gefilmt werden, das hat keine Persönlichkeitsrechte.

Was du in Zukunft machen kannst: Wechsle die Werkstatt, und geh irgendwo hin, wo sie dein Auto bewundern.

Oder mach in Zukunft die Dashcam aus. Dann musst du keine abfälligen Bemerkungen mehr ertragen.

Wenn es dich stört nicht mehr in die Werkstatt fahren. Ansonsten wenn sich ein kleiner Eingeschränkter Personenkreis so über dich äußert ist das freie Meinungsäußerung.

Naja, rechtlich ist das Benehmen nicht zu beanstanden, in Bezug auf das Benehmen sicherlich ohne Frage. Im persönlichen Umfeld darf sich halt jeder so frei äußern - Niveau kann man eben nicht kaufen...

Die hier bereits getätigte Aussage Audi zu kontaktieren kann ich nur unterstreichen.