Typische Formulierungen/Aussagen eines Richters?

Wir haben selbst schon gefunden:

  • Angeklagter, Ihnen wird zur Last gelegt...
  • Im Namen des Volkes verkünde ich folgendes Urteil:
  • Sie stehen unter Eid, vergessen Sie das nicht!
  • Was haben Sie zu Ihrer Verteidigung zu sagen?

2 Antworten

  • In deutschen Gerichten gibt es kein Hämmerchen!
  • Bitte setzen Sie sich (Alle sind aufgestanden)
  • Herr (Frau) Staatsanwalt(in), bitte Ihre Anklage
  • Herr .... (Angeklagre werden heute mit Namen angesprochen nicht wie früher als ANGEKLAGTER!) möchten Sie Angaben zur Sache machen?
  • Zeugenbelehrung: Sie müssen vor Gericht die Wahrheit sagen Falschaussagen können mit Freiheitsstrafe geahndet werden.
  • Zeugenbelehrung Angehörige: Als Angehörige können Sie die Aussage verweigern. Wollen Sie jedoch aussagen müssen Sie die Wahrheit sagen,
  • Die Beweisaufnahme ist geschlossen.
  • Herr (Frau) Staatsanwalt(in), bitte Ihre Plädoyer
  • Herr (Frau) Verteidiger(in), bitte Ihre Plädoyer
  • Herrn (Angeklagter), sie haben das letzte Wort
  • ----Gericht zieht sich zur Beratung zurück-----
  • Bitte setzen Sie sich (Alle sind aufgestanden)
  • Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil:
  • Der Angeklagte .... wird wegen ... zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von...

verurteilt.

Er trägt die Kosten des Verfahrens.

Klasse, vielen Dank! Das Hämmerchen werden wir trotzdem verwenden (dann wird es eben nicht authentisch), es wird im Theaterstück einfach besser ankommen.

Sehr hilfreiche Antwort!

Sie sind angeklagt für...

Wir haben sie herbestellt um...

Haben sie etwas zu dem Tatverlauf zu sagen...

Sie können sich jederzeit mit ihrem Anwalt beraten

Alles was sie sagen, kann gegen sie verwendet werden

Alles was sie sagen wird notiert und im Protokoll wiedergegeben

Super, das können wir schon mal gut gebrauchen! Danke!

Gerne. Ich freue mich wenn es euch was bringt. Ich habe dich hier auf Gute Frage schon öfter gesehen und finde es cool, dass du den Leuten immer hilfst oder eben immer dein bestes gibst Leuten zu helfen

@PercabethSolang

Oh, das ist ja lieb, danke!