Ist Jura studieren wirklich so schwer und anspruchsvoll wie jeder sagt?

6 Antworten

Es ist noch schwerer und noch anspruchsvoller...

Gute Noten oder gar sehr gute Noten erzielen ist recht schwer. Aber es geht auch mit anderen Noten.

Das ist eine total berechtigte Frage - die klassische Juristenantwort „Das kommt darauf an…“ passt aber trotzdem.

  1. Ja, das ist ein Studium, in dem man arbeiten muss und wo gute Noten echt nicht vom Himmel fallen.
  2. Es ist einer der häufigsten Studiengänge in Deutschland, jedes Jahr schaffen das ganz viele Leute.
  3. Eine hohe Abbrecherquote hat auch damit zu tun, dass da sowas ist, was viele „Ratlose“ studieren. Weil man mit Jura ja hinterher angeblich „alles“ machen kann.
  4. Wenn Du Dich schon in der 9. Klasse dafür interessierst, was die Voraussetzungen sind, zeigt das schonmal, dass Du gute Voraussetzungen dafür hast. Voraussetzungen prüfen muss man in Jura ganz oft ;-) Darauf kannst Du aufbauen.

Also: finde mehr über die Voraussetzungen an verschiedenen Unis raus (wo ist welcher N.C.? Muss man bestimmte Leistungskurse als Voraussetzung haben?). Du hast noch eine Menge Zeit bis zum Abi.

Überflieger muss man nicht unbedingt sein, aber es ist schon eine besondere Art zu denken und eine Menge Arbeit. Das liegt nicht jedem.

Vielleicht macht ihr irgendwann ein Schulpraktiukum, vielleicht kannst Du da in einer Kanzlei oder einem Gericht „reinschlüpfen“?

Viel Erfolg!

Hi,

ich studiere im 5. Semester in Bielefeld.
Und joa es ist schon anspruchsvoll, ob es schwer ist weiß ich nicht, dass sieht auch jeder anders. Was auffällt ist eine gewaltige Menge Stoff, welche auf einen schon im ersten Semester hineinprasselt und auch konstant hoch ist. All dies soll dann in den beiden Examen auf den Punkt da sein, von denen alles abhängt und schon für etwas Druck sorgt. Und die Menge an Stoff und das Lernen, lässt den Studiengang schwer wirken, ich habe aber jedoch kein Vergleich zu einem anderen Studiengang (hab zwar ein Semester Wirtschaftsrecht gemacht, aber ein Semester reicht nicht für eine Einschätzung aus) und so kann ich wirklich nicht viel zur Schwierigkeit sagen.
Aber eigentlich sind die Sachen nicht so schwer, man muss es nur in den Kopf kriegen und muss es dann behalten.

Überlegst du Jura zu studieren ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marcelo0615
Fragesteller

Ich schätze deine Antwort sehr!
Und ja ich überlege Jura zu studieren. Ich bin zur Zeit noch in der 9.Klasse, d.h. ich hab noch einige Jahre Schule/Oberstufe vor mir… Naja ich spiel schon seit der 5.Klasse mit dem Gedanken Jura zu studieren. Oftmals bekomme ich nur Kommentare wie ,,Das ist extrem schwierig,, oder ,,fast jeder bricht es ab,, und klar sollte man das studieren was einen interessiert und sich nicht abschrecken lassen von anderen, trotzdem habe ich ein wenig Angst, das es vielleicht doch so schwierig ist wie jeder sagt.
Lg

ChrisK826  19.04.2022, 22:17
@marcelo0615

Was ich dir raten kann, dass habe ich auch gemacht. Ich bin mal zu einer Uni gefahren sind habe mich in den Hörsaal gesetzt und hab mir einfach mal eine Vorlesung angehört und bin auch zum Tag der offenen Tür gegangen. Und was auch ganz gut ist, ist wenn du mal in einem der Jobs (Anwalt, Richter etc.)mal reinschnuppern darfst da bekommst du auch einen guten Eindruck von dem, was dich dann später erwarten wird. Ich habe mich damals auch sehr, sehr ausführlich informiert, als der Wunsch aufkam und das kann ich dir auch nur raten. Wenn es aber dein Wunsch ist und du dann wirklich dafür brennst, dann würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall probieren und anfangen Jura zu studieren, sollte es nicht klappen kannst du immer noch was anderes machen. Selbst ich habe, weil das Studium auch etwas unberechenbar ist, mir zu Beginn gleich einen Plan B für den Fall der Fälle zurecht gelegt.

marcelo0615
Fragesteller
@ChrisK826

Vielen Dank für deinen Rat und deinen Kommentar! Den Rat weiß ich sehr zu schätzen danke nochmal :)

ChrisK826  20.04.2022, 00:40
@marcelo0615

Nicht dafür, freut mich wenn ich helfen kann. Wenn du mich Fragen haben solltest, dann kannst du dich gerne bei mir melden.

Jura hat eine recht hohe Abbrecherquote - zwei von drei hören vorzeitig auf. Die Prüfungsphase vorm 1. Staatsexamen ist extrem anstrengend und später beim 2. Staatsexamen noch mal. Ja, das Studium ist anspruchsvoll.