Wie lange darf eine Pandemie dauern, gibt es dazu ein Gesetz. Wie ist die rechtliche Situation?

13 Antworten

Und da gibt es Leute, die behaupten es gäbe keine dummen Fragen.....

Wie willst du einem Virus o.ä. irgendetwas per Gesetz vorschreiben?

"StGB §0815: Ein Virus das länger als 12 Monate aktiv im Umlauf ist wird mit Freiheitsentzug von nicht weniger als 2 Jahren bestraft." oder was?

-.-

Hallo Bildungsknacker,

eine Pandemie dauert, bis sie irgendwann verebbt. Dass dies allerdings geschieht, ist bei "schnellen" Pandemien wahrscheinlicher als bei "langsamen". Einem menschgemachten Gesetz gehorchen Pandemien nicht.

Die "Spanische" Grippe (sie heißt nur deshalb so, weil spanische Zeitungen während des Ersten Weltkrieges nicht zensiert wurden und über eine Grippeerkrankung des Königs berichteten) verebbte 1920 nach etwa 2 Jahren, weil viele der Überlebenden inzwischen weitgehend immun waren.

Die AIDS- Pandemie hingegen dauert seit knapp 40 Jahren an und kostet jährlich Millionen von Menschen das Leben. Sie ist eine langsame Pandemie, weil sie sich fast nur durch sehr engen Kontakt (sprich: Sex) übertragen lässt.

Für die Covid-19- Pandemie ist eher Ähnliches zu zu erwarten wie bei der "Spanischen" Grippe; möglicherweise erweist sich die Omikron- Variante als "Omega- Variante" (Omega ist der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets), die einerseits viel weniger gefährlich ist als frühere Varianten und diese durch ihr höheres Ansteckungspotential verdrängt. Dann geht die pandemische in die sog. endemische Phase über. Mit einem bisschen Glück endet sie also dieses Jahr.

Wie ist die rechtliche Situation?

Von der Pandemie selbst zu unterscheiden sind Maßnahmen zu ihrer Eindämmung. Als klar wurde, dass wir mit einer Pandemie konfrontiert sind, wurde am 28.03.2020 die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" festgestellt. Das ermöglichte der Bundesregierung, Rechtsverordnungen zu Kontaktbeschränkungen usw. zu erlassen, um die Pandemie einzudämmen, etwa die "Bundesnotbremse". Am 25.11.2021 wurde sie nicht verlängert.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, keine Pandemie darf länger als 12 Monate dauern. Dauert sie länger, macht sie sich strafbar.

DerGrafDuckula  09.02.2022, 18:21

In einem solchen Fall muss die Pandemie nachsitzen und darf nicht ausreisen.

DanMe  10.02.2022, 06:27

Wie soll man sich das genau vorstellen?

Liebes Covid Virus, leider darf die Pandemie nur 12 Monate dauern, würdest du dich freundlicherweise verflüchtigen?

So?

archibaldesel  10.02.2022, 07:44
@DanMe

Genau so!

SlowPhil  11.02.2022, 10:44

'n bisschen gemein, eine wahrscheinlich ernst gemeinte Frage scherzhaft zu beantworten. 😈

Die pandemische Lage endet, sobald sie in eine epidemische übergegangen ist, was natürlich Auslegungssache ist.

Ich hoffe, dass dies noch dieses Jahr der Fall sein wird.

SlowPhil  11.02.2022, 10:58

Nicht epidemisch, sondern endemisch. Eine Epidemie ist wie eine Pandemie eine Seuche, nur lokal.

Ansonsten hast Du Recht.

Sie darf so lange dauern wie es die Umstände ergeben und die fachliche Einschätzung es gebietet. Gern auch bis 2024. Und dann kommt die nächste.