Ist ein falsches Datum auf einer Bescheinigung Urkundenfälschung?

8 Antworten

Urkundenfälschung ist etwas anderes .

Ich denke der Aussteller ist etwas paddelig. Denn er muss ja immer wieder eine neue Urkunde/Bescheinigung ausstellen und auch zusenden. Ist ja ein höherer Aufwand als für dich.

Musst du die Schulung von dir aus besuchen oder hast du einen AG, der dich entsendet?

Wer hat die Schulung bezahlt?.

Ist es ein selbstständiger Dozent oder hat der auch einen Chef?

Erstens: keine Urkunde

Zweitens: das ist ein Irrtum, keine Fälschung

Drittens: wahrscheinlich interessiert sich niemand für das Datum

Fragenfrager262
Fragesteller

Ich weiß nicht ob man nach dem dritten Mal noch von einem Irrtum ausgehen kann...

FastReply  21.03.2019, 15:26

Warum soll es keine Urkunde sein?

dandy100  21.03.2019, 15:32
@FastReply

Eine Urkunde im rechtliche Sinne ist ein Dokument, das zum Beweis einer rechtlichen Tatsache dient z.B der Geburt oder des Todes, und einem damit verbundenen Rechtsanspruch führt, z.B ein Gesellen oder Meisterbrief, Abitur, Staatsexamen, Heiraturkunde usw.Diese zu fälschen, ist eine Straftat

Natürlich kann auch jeder Verein oder private Veranstalter Bescheinigungen ausstellen, auf die er das Wort" Urkunde" drucken lässt, das sind dann aber sogenannte unechte Urkunden, durch man keine rechtlichen Ansprüche erwirbt. Wegen fehlerhaften Angaben auf solchen Bescheinungen kann man niemanden verklagen

qugart  21.03.2019, 15:34
@FastReply

Weil es wahrscheinlich nur ein Teilnahmebescheinigung ist

Droitteur  21.03.2019, 15:53
@qugart

Kann eine Teilnahmebescheinigung keine Urkunde sein?

FastReply  21.03.2019, 16:00
@dandy100

Naja zumindest hast du es versucht.

Eine Urkunde ist jede verkörperte Gedankenerklärung, die zum Beweis im Rechtsverkehr geeignet und bestimmt ist und jemanden als Aussteller erkennen lässt. Das kann natürlich auch die Teilnahmebescheinigung. Es ist unstreitig, das sogar Bierdeckel eine Urkunde um Sinne des § 267 StGB darstellen. Du siehst den Urkundenbegriff viel zu klassisch

AuroraAlpha  21.03.2019, 16:23
@dandy100

Was denkt man sich eigentlich, wenn man diesen Quatsch - auch noch mehrfach - postet?

dandy100  21.03.2019, 16:25
@AuroraAlpha

Was denkt man sich eigentlich, alles zu kommentieren ohne irgendeine Ahnung zu haben!

AuroraAlpha  21.03.2019, 16:26
@dandy100
Was denkt man sich eigentlich, alles zu kommentieren ohne irgendeine Ahnung zu haben!

Ich hatte zwar nie sonderlich viel Spaß am Strafrecht, aber die Urkundsdelikte würde ich auch noch mit 2‰ noch zufriedenstellend darlegen können.

FastReply  21.03.2019, 16:32
@dandy100

Wow ziemlich arrogant für jemanden der nicht mal eine Urkunde im Sinne des StGB erkennen kann.

qugart  25.03.2019, 07:48
@Droitteur

Können ja. Nur deswegen wird das hier nicht relevanter.

Droitteur  25.03.2019, 09:10
@qugart

Wenn du diese Möglichkeit nicht schon von vornherein ganz ausschließt, dann sehe ich nicht, warum du das hier nicht für eine Urkunde hältst. Aber ja, das müssen wir meinetwegen nicht weiter breittreten; ist ja auch bereits geklärt.

Eine Fälschung liegt vor, wenn ein echtes Dokument verändert oder nachgeahmt wird

Ich denke nein.

Selbst wenn man soetwas anzeigen könnte (was ich nicht weiß) würde es daran scheitern, dass niemand nachweisen kann ob er es mit Absicht macht oder wirklich nur komplett dusselig ist