Wie viel Geld braucht man, wenn man alleinerziehend ist und zwei Kinder hat im alter von 10-16 Jahren?

3 Antworten

wenn man ca. 3800 netto verdient kann man sich eine wohnung für 2500 leisten

Nein, kann man nicht. Unabhängig davon, ob man noch Kinder hat oder nicht, ist diese Wohnung für das Einkommen VIEL zu teuer.

Faustregel lautet eigentlich, dass für das Wohnen maximal 30% des Gehaltes ausgegeben werden sollte, obwohl das in Großstädten schwierig geworden ist.

Das wären dann bei dir 1140€ maximal, die für die Miete draufgehen sollten.

Wie viel Miete kann ich mir leisten? - Volksbank Raiffeisenbank (vr.de)

langen da 1500 euro für alle drei

Nein.

wenn man ca. 3800 netto verdient kann man sich eine wohnung für 2500 leisten

Und isst dann Gras und trinkt nur Wasser?

Man sollte im Schnitt nicht mehr als 1/3 seines Einkommens für Miete ausgeben. Denn man muss ja noch andere Dinge bezahlen:

Nebenkosten, Versicherungen, Fernsehgebühren, Handy, Spritkosten oder Kosten für die Öffentlichen, Kleidung, Hobbys, Essen, Trinken, Strom, Heizkosten, Urlaub, Schulsachen etc.

Und zur Not zieht man eben von der Großstadt aufs Land.

Und der Sprung von 1500 auf 3800? Wenn man muss, geht fast Alles... Aber da muss man schon recht sparsam sein, wenn man für 3 Leute mit 1500 hinkommen will. Große Sprünge sind da nicht drin.

Aller höchstens 1000€ Miete. Das ist schon viel für drei Personen. Sogar in Berlin bekommt man was dafür.

(Warmmiete)

nnryan
Fragesteller

münchen aber nicht

eciruam100  15.12.2021, 19:48
@nnryan

Das kann sein.