werden schufa-einträge eigentlich automatisch gelöscht, wenn der kredit abgezahlt ist?

7 Antworten

war bei mir ähnlich. hatte ein Auto finanziert, und die Restschuld komplett vorzeitig abgelöst. 6 Monate später lass ich mir einen Schufa Auszug kommen, und die Auto Finazierung steht immer noch unerledigt drin. Ein kurzer Anruf beim Schufa Verbraucherservice genügte. Nun steht erledigt dabei.... aber erkenntlich das dies positiv erledigt wurde ist es nicht?

Ja, nach 5 Jahren, allerdings nicht EV´s. Es ist aber sinnvoll sich um Löschungen selbst zu kümmern, so es sich um Einträge aus Bankkrediten handelt, oder u.U. Ratenverträge aus Kauf bei Firmen könnten eingetragen sein, da mit kürzeren Laufzeiten. Die Firmen vergessen oft die Bezahlungen solche Käufe weiter zu melden.

Nein. Aber: Die Laufzeit des Kredites ist ja bekannt. Wenn dann keine Verschlechterung eintritt. wird zu dem Kredit vermerkt: erledigt. Und das wird als positiv bewertet und verbessert dein Scoring.

Karli123
Fragesteller

ah, danke. ok... wusste gar nicht, dass ein schufaeintrag positiv sein kann! :)

jbinfo  26.02.2009, 09:22
@Karli123

@KArli123, natürlich ist ein Eintrag auf positiv wenn Du dich im Deinen Vertrag hälst und die Raten pünktlich zahlst.

Mietnormade  26.02.2009, 09:22
@Karli123

99% aller Schufa Einträge sind positiv Merkmale.

Bei einem Kredit oder Handyvertrag usw. wird automatisch immer nur an die Schufa gedacht.

Ihr solltet mal nicht vergessen, dass es auch noch andere Wirtschaftsauskunfteien gibt. z.B. Creditreförm, Bürgel und Schimmelpfeng. Ihr werdet Euch wundern was bei Creditreform alles über Euch steht. Da wird z.B. freiwillig gar nichts gelöscht. Bin ich durch Zufall mal drüber gestolpert weil ein Vertragspartner von mir eine Auskunft dort eingeholt hat. Er sprach mich dann mal direkt darauf an wieso ich Anfang der 80ziger Jahre mal ein ?????-Gewerbe hatte. Dann hat er mir mal diesen 5-seitigen (zwar positiven) Auszug gezeit. Ich war verblüfft.

Nein er wird automatisch gelöscht .Er bleibt aber noch 3 volle Jahre drinn stehen was nur gut für dich ist weil beim nächsten Kauf auf Raten dann die Leute sehen das du pünktlich zahlst dann wird es erst gelöscht