Ist man bei der SCHUFA eingetragen wenn man einen Kredit regulär abbezahlt?

7 Antworten

Normalertweise stehen alle Kredite uin der Schufa. Darüber hinaus sind auch Anfragen von Kreditkartenunternehmen oder Handy-Providern üblich. Solange alles zurückgezahlt wird, kommt kein zusätzlicher Vermerk in die Schufa. Ersat wenn nach Mahnungen ein Mahnbescheid oder eine darauf folgende negative Geschichte ( Haftbefehl, etc ) eingetragen wird, bekommst du Probleme. Wenn ein Kredit vorzeitig zurückgezahlt wird, sollter es eigentlich auch drin stehen, aber das vergessen die Banken oft...

Hier ein Urteilsspruch:

Das Interesse und die Berechtigung der Schufa daran, fällige Forderungen zu speichern und die Kreditwirtschaft vor insolventen oder zahlungsunwilligen Kunden zu schützen, ist seit langem von der höchstrichterlichen Rechtsprechung anerkannt. Daneben steht das Interesse der Kredit gebenden Institutionen, durch Informationen zur Bonität das mit der Kreditvergabe typischerweise verbundene Ausfallrisiko zu minimieren. Entscheidend für die Frage einer Kreditvergabe ist auch, wie zuverlässig sich der Schuldner in der vergangenen Zeit gegenüber seinen Gläubigern verhalten hat. Daher stellt auch ein in der Zwischenzeit eingetretener Erledigungsvermerk für den Kreditgeber eine entscheidende Information dar. Mit dem Ausgleich einer bei der Schufa gespeicherten offenen Forderung entsteht daher kein Anspruch des Betroffenen auf Löschung dieses Eintrages. Eine Löschung kann erst nach Ablauf von drei Jahren (Selbstverpflichtung der Schufa) verlangt werden.

AG Bielefeld, Urteil vom 02.10.2001 – 41 C 549/01 = DB 2002, 525

So bald Du einen Kredit beantragst ist dies bei der Schufa vermerkt.

danke!

Nicht nur bei "echten" Krediten auch wenn Du was auf Ratenzahlung kaufst (was ja auch ein Kredit ist), stehst Du in der Schufa. Aber wie Heeeschen schon schrieb, es ist ja nicht unbedingt negativ.

Kredite stehen immer in der Schufa. Und zur Löschung des Eintrages must du belegen, dass es abbezahlt ist.

Wusst ich nicht. Daaanke für die Info!!!