Einen Kredit von der Sparkasse trotz erledigter Schufaeinträge?

12 Antworten

Hallo Amadeus,

sind die Einträge erledigt oder tatsächliche Negativvermerke? Sprich sind das alte Kredite die abgezahlt wurden oder bist du deinen Verpflichtungen nicht nachgekommen?

Erledigte Kredite stellen KEIN NEGATIVMERKMAL dar! Im Gegenteil. Lediglich eine vorzeitige Ablösung eines Darlehens/Kredits mit gleichzeitiger Neuaufnahme eines anderen (höheren) Kredits wird oftmals negativ gewertet ( Gefahr der Kettenumschuldung).

Solltest du dir, was deine Zahlungsverpflichtungen angeht, nichts zu Schulden haben kommen lassen, können i.d.R. noch so viele Dinge in der Schufa stehen ; solange deine Bonität ausreicht spielt dies keine Rolle.

Hinzu kommt, dass viele Sparkassen mittlerweile auf die Einsicht der Schufa verzichten sofern das Gehaltskonto mit regelmäßigen Geldeingängen bei eben jener Sparkasse ist und eine gewisse Kreditsumme nciht überschritten wird. Von daher ist es nicht unbedingt gewiss, dass die Schufa Auskunft überhaupt eingeholt wird.

Gruß Zulu

dantes  10.12.2013, 17:39

Und genau das mit dem "es ist kein Negativmerkmal" ist eine Umschreibung die die Schufa gerne behauptet, so aber nicht stimmt. Ich habe einen Schufazugang und beobachte meinen Score nun seit ein paar Jahren. Und ich muss dir widersprechen: ALLES beeinflusst den Score. Du ziehst um? Der Score geht runter. Du bestellst etwas bei Otto? Der Score geht runter. Du hast eine Kreditkarte oder eröffnest ein zweites Konto bei einer anderen Bank? Der Score geht runter. Natürlich wird das den Score nicht so beeinflussen, wie eine unbezahlte Rechnung die erst über ein Mahnverfahren tituliert werden muss. Aber es ist und bleibt jeder Eintrag in die Schufa erst einmal negativ. Denn die Schufa berechnet deinen Score in dem sie ein Muster über dich erstellt und dich gewissen Gruppen zuordnet. Und je mehr du an Einträge hast, desto mehr wirst du einem Klientel zugeordnet. Glaub es mir oder glaubs mir nicht. Die Schufa ist der letzte Haufen.

Zulueta82  11.12.2013, 10:25
@dantes

Ich brauche nichts glauben weil es schlichtweg nicht richtig ist. Natürlich bestimmen gewisse Faktoren dein Rating ggf. negativ. Das dies ganze undursichtig ist steht vollkommen außer Frage. Dies sind aber keine Negativmerkmale sondern Kriterien die dich einordnen und werten sollen.

Du sprichst beim Fußball doch auch nciht von einem Tor wenn der Ball ins Seitenaus geht.

Ein Negativmerkmal ist zum Beispiel eine eingetragene Kontopfändung, Konkurs- oder Insolvenzvermerk. Diese stellen zumeist ein KO- Kriterium dar. Unabhängig von Einkommen etc. Alles andere sind Faktoren anhand derer du unmöglich sagen kannst ob sie den Kreidit verhindern oder nicht. Ich habe in meiner Tätigkeit seitenlange Schufas gesehen deren Rating absolut vernünftig war.

Hinzu kommt übrigens das VIELE Unternehmen der Schufa NICHT melden!

dantes  29.12.2013, 02:17
@Zulueta82

Keine Ahnung, was? Aber mir hier etwas erzählen wollen. Schau mal nach, was Banken für Schufascores als akzeptabel/gut ansehen. Und du wirst sehen, dass jedes Pünktchen des Scores wichtig ist. Und es ändert nunmal definitiv den Score, wenn du schon umziehst oder ein weiteres Konto eröffnest. Ich hab u.a. eine Bankenlehre über mich ergehen lassen müssen. Ich rede nicht von theoretischem Zeug. Ich habe auch seitenweise Scores gesehen. Einige Kunden waren auch völlig vernünftig. Sie bekamen trotzdem keinen Kredit.

Amadeus1976
Fragesteller

Es war ein Negativmerkmal, da meine Ex-Frau damals ein Handyvertrag ink. Handy unter meinem Name hatte. Wie dem auch sei, hatte ich die Kosten von ca. 700€ die ich dann bei Vodafones Inkassounternehmen beglichen habe. Habe ja etliche Mahnungen, Vollstreckungen und co, was sie schön verschwinden lassen hat...

Naja, nun habe ich den Salat... Laut Schufa werden Negativ, nun erledigte Einträge erst nach 3 Jahren gelöscht. 2 habe ich schon hinter mir, nun habe ich noch ein Jahr und dies erschwert und engt mich ein, so dass ich quasi Angst habe alles zu verlieren, wenn ich die Bank frage. Also Master und Dispo...

Man muss es einfach bei mehreren Banken versuchen. Das Schufa-System ist nur für einen selbst gut um den Überblick zu behalten, die Banken haben meist ihr eigenes, internes Scoring-System.

Ich habe meinen Kreidt bei der Targo (https://www.targobank.de/lp/vorteilskredit.html) bekommen und liege mit meinem Schufa-Wert unter 90. Also man kann das so bestimmt nicht sagen. Einfach mal anfragen und gucken was passt.

misobando  20.03.2017, 18:48

Danke, das hat für mich fuktioniert mit der Targo.

linobadorr  21.03.2017, 10:24

Danke

Ich hab viele Antworten hier gesehen, fast alle oK, bis auf Antwort "angeliclocket". Bei dem Verdienst kannst du ruhig und ganz locker bleiben, wenn deine Finanzen vernünftig gehändelt sind. Bei dem verhältnismäßigen "Kleinkredit" von 10.000,- Euro dürfte es keine Probleme geben.

Rechne erst mal deine Fixkosten aus (Miete, Lebensunterhalt, Strom, Telefon, Kostenaufwand zur Arbeit (Fahrkosten-berufliche Aufwendungen), Kreditkosten und was dir noch an Zahlungsverpflichtungen einfällt. Mach eine kleine Übersicht dazu. Stell dein Gehalt dagegen. Wenn da ein Verfügungsspielraum bleibt, kannst du locker verhandeln.

Banken verdienen bei einem Kleinkredit meistens wenig Geld, deshalb sind die Zinsen höher als bei einem 70.000.- Euro Kredit. Trotzdem würde ich das ganz gelassen angehen, du bist ein GUTER Kunde. Verhandle nach dem Motto "Wenn ich bei euch nicht zufrieden bin, gehe ich wo anders hin". Almosenbettler und Kriecher werden gerne von Banken ausgenommen, weil sie ein leichtes Opfer sind. Also, selbstbewusst auftreten, auch wenn es "nur" um 10.000,- Euro geht. Informieren ist ganz gut - erst mal Händler und andere Banken fragen, wie hoch die Finanzierung ist. Aber Vorsicht bei Händler - Finanzierung ist sehr sehr günstig - Nebenkosten (extra Kfz-Absicherung durch VK, Kreditversicherung, LV, etc.) können teuer werden. Ich weiss, dass Sparkassen Versicherungen verkaufen - also Vorsicht!

Hatte mal so einen Fall, da hatte die Sparkasse bei einem Kunden (mein Bekannter) die Kreditberatung dazu benutzt, zum Kredit Versicherungen zu verkaufen. Nach Krediterhalt hatten wir die Versicherung gekündigt. Da gab es richtig Theater, die Sparkasse "wusch sich natürlich die Hände in Unschuld", die Versicherung wollte die Prämien dauerhaft bis Vertragsende kassieren. Na ja, wir haben es trotzdem geschafft. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - nur Opfer sind leckere Beute.

Ich wünscvh Dir viel Erfolg beim Autokauf.

einige haben die Sache mit dem Kredit bei der Hausbank bereits beantwortet. Nun aber mal eine ganz andere Frage, warum handelst du nicht eine finanzierung mit dem Autohändler aus? Die bieten oftmals einen viel besseren Zins.

Diese fragen zwar auch bei der Schufa an, aber wenn dir die Bank einen Kredit gewähren würde, macht dies die "Autobank" auch. Vor allem weil die zusätzlich zum Zins, auch noch am Auto verkauf interessiert sind und somit ein bisschen kulanter bei der Vergabe sind.

Bei mir hätte ich z.B. für einen Kredit zum Autokauf über 30.000€ bei der Volksbank knapp 10% bezahlen sollen. Absoluter Wucher! Bei der Autobank zahle ich nun nicht mal 3%

Du hast ein Girokonto und einen Dispo (!).

Die Bank fragt bei Kontoeröffnung bei der Schufa an.

Wenn was bei dir passiert, dann meldet die Schufa das automatisch an deine Bank.

Die Bank hat dir trotz deiner Einträge einen Dispo gewährt.

Gute Chancen, auch das Auto genehmigt zu bekommen.

Informier dich vorher (vielleicht anonym) wegen der Konditionen.

Wenn du woanders ein Konto eröffnest oder eine Kreditanfrage stellst erfährt deine Bank das auch.

Das kann dir aber auch egal sein.