Audi mit 203.000 km noch kaufen?

15 Antworten

Es "lohnt" sich in den seltensten Fällen, ein Auto zu kaufen - die Frage ist, was einem ein bestimmtes Auto wert ist.

Einen Diesel mit der Fahrleistung kann man durchaus kaufen - das habe ich bei meinem jetzigen auch getan. Allerdings habe ich dafür keine 15 k€ bezahlt, sondern weniger als die Hälfte. Dafür gab es dann halt keinen Audi, sondern bloß einen Jaguar. Diesen Kauf habe ich nach gut zwei Jahren noch nicht bereut.

Du musst für dich entscheiden, wie heiß du gerade auf dieses Auto bist. Mir gefällt der A5 ausnehmend gut, aber die Preise, die da verlangt werden, sind mir definitiv zu hoch.

Muss man sich überlegen ab 200.000 km kann da einiges passieren, auch wenn es ein Diesel ist, aber da kann nach jeden 100 KM etwas auf dich zukommen.

Bei einem Audi a5 ist der preis oft hoch ... Aber bei 203.000 km muss das auto auch was bieten das heißt evt. Neue Zahnriemen , Stoßdämpfer ect. Und die Kleinteile wie Ölwechsel ect sollten schon bei dem preis gemacht sein ... Du solltest am besten mal den Verkäufer fragen was er am auto schon alles gemacht hat und dir das alles ausrechenen und dann kannst du alles von den 15,000€ abziehen und dann siehst du was du eigentlich so zu sagen nur für das auto bezahlst ... Aber Audi bauen sehr gute Autos und die halten meist bis 500,000km und Rost ist bei den Audis ab 2001 fehlanzeige ... Sehr wenige Audis haben Rost... Also überleg es dir ganz gut und Trier eine gute Wahl
Lg

Baujahr? Welcher Motor? Wie gefahren (privat/gewerblich)? Scheckheft? TÜV? Was ist schon erneuert? etc.

Es ist ja nicht nur der Motor, der 200.000 runter hat. Es ist das gesamte Auto... Stoßdämpfer, Klimakompressor, evtl. Diesel Kat usw.

Da kommt dann ganz schnell eines zum anderen und das Auto stellt sich als Fass ohne Boden heraus... und Reparaturen sind da extrem teuer oder wegen fehlender Ersatzteile monatelang nicht möglich.

@Mauzi1995

Ok, hab ihn mir mal angesehen...

Seit 06/11 auf den Straßen... das sind jetzt 5 Jahre mit 200.000 km... macht also 40.000 pro Jahr.  "Normal" rechnet man immer noch mit 15.000 bis maximal 20.000 km/Jahr.

Der Wagen hat also gut das doppelte der "normalen" Kilometer drauf - was bei einem Diesel nicht so schlimm ist wie bei einem Benziner. Für Dieselfahrzeuge sind eher ständige Kurzstrecken das Problem.

Das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen dass es ein Vertreter-Fahrzeug ist und die hohe Fahrleistung daher kommt. Ich will keinem Vertreter zu nahe treten, aber das sind oft die Fahrer, die ständig unter Zeitdruck auf der letzte Rille "Blinker links" unterwegs sind.

Da kommt dann zu der hohen Fahrleistung auch noch die erhöhte Abnutzung durch "Stressbetrieb" - sprich "ständig Vollgas, Bremsen, Vollgas).

Aber wie gesagt: Nur eine Vermutung. Kann stimmen, muss aber nicht.

Was definitiv so ist (s. Ausstattung) ist, dass das Fahrzeug nahezu keinerlei Sonderausstattung hat. Mir ist nur das Lichtpaket und das Winterpaket mit Sitzheizung und beheizten Waschdüsen aufgefallen. Kein Navi, kein Leder, keine Automatik, kein Park-Sensoren, kein gar nix.

Das ist ein "Kassenmodell" - auch das spricht für Vertreter... allerdings bevorzugen die meist wenigstens Automatik.

TÜV ist noch nicht gemacht und 06/16 fällig... Hier können versteckte Kosten lauern wie abgenutzte Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer etc.

Es würde sich also auf jeden Fall lohnen mit dem Wagen vor dem Kauf zu einem unabhängigen Gutachter zu fahren und sich über den Zustand der Verschleißteile zu informieren.

Lt. Audi-Servicebedingungen muss der Zahnriemen bei 210.000 km gewechselt werden. Es empfiehlt sich mindestens die Spannrollen mit zu wechseln, Dann bist Du so bei 1.000,-- Euro je nach Werkstatt. Einige Werkstätten empfehlen die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln. Dann sind es auch schnell 1.500,-- Euro. Sofern noch nicht erledigt,steht diese Reparatur also unmittelbar an.

Interessant ist auch, dass nur von einem "guten Allgemeinzustand" gesprochen wird. Zur unfallfreiheit gibt es keine verbindliche Aussage.

Und abschließend habe ich mal eine schnelle Recherche nach demselben Modell, Baujahr, Leistung usw. bei Autoscout24 gemacht. Das Ergebnis waren 8 Fahrzeuge zu demselben Preis aber mit deutlich mehr Ausstattung und einem KM-Stand von 103.000 - 150.000 Km.

Also mein Bauchgefühl sagt mir: Finger weg. Da gibt es deutlich bessere Angebote.

Ich habe mir dieses Frühjahr einen VW T4 2,5TDI, Bj. 2002, gegönnt. 200.000km gelaufen. Sehr gepflegt, kaum Gebrauchsspuren. Hat nur ein Drittel dessen gekostet, was deiner kosten soll. Mir war er das Geld wert.

Andere würden jetzt viell. sagen, vieeel zu teuer. Was ich damit sagen will ist, daß es darauf ankommt, was dir das Auto wert ist.

Ich habe bei den Preisverhandlungen immer so getan, als ob ich das Auto nicht unbedingt bräuchte und nur durch Zufall darauf gestoßen sei. Außerdem gäbe es viel günstigere Angebote.

Der Verkäufer ging sofort mit seinem Preis runter.

Auf mobile.de hab ich gerade einen A5 2,7 TDI DPF multitronic, 191.000km gelaufen, für 9.500 € gesehen. Also scheint das Angebot deines Wunschautos doch überhöht zu sein.