Wie fahre ich mit einem Benziner richtig an?

7 Antworten

Auf dem Parkplatz üben --> Gute Idee.

Der Benziner ist halt ein bisschen eigenwilliger. Am besten probierst du mal schon während du den Fuß langsam von der Kupplung nimmst, das Gas ein wenig zu treten.

Du merkst wenn es zu viel wird, wenn der Motor aufheult.

Und dann spielst du etwas damit und lässt die Füße abwechselnd locker bzw. trittst. Irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür an welcher Stelle du Gas geben musst.

Vorneweg liegt Dein Problem jetzt nicht am Lernen mit einem Diesel bzw dem bösen Benziner den Du jetzt hast. Das ist nur eine längst veraltete Umgangsmeinung aus einer Zeit als Diesel sehr großvolumig waren und Benziner keine Drehzahlstabilisierung hatten.

Das Problem ist dass die Fahrschule bei der Du warst Dich gewissermassen betrogen hat und statt Dir das Anfahren beizubringen Dir einen Wagen vorgesetzt hat das dies mit Elektronik selber macht (Petition dies endlich zu unterbinden ist eingereicht). So wie Dir geht es alleine hier bei GF etwa wöchentlich Jemanden.

Schlimmer noch ist dass Berganfahren gar nicht beigebracht wurde und die Fahranfänger sich wundern dass ihr Auto einfach zurückrollt wenn sie anfahren wollen, wie sie das hinkriegen sollen ist ihnen ein Rätsel. Die Handbremse mitzubenutzen wurde auch oft nicht gelehrt.

Auf einem Supermarktparkplatz ist es eigentlich nicht erlaubt wenn der Supermarktbesitzer es Dir nicht erlaubt, aber wo kein Kläger da kein Richter. Alternativ würde ich empfehlen an eine entlegene Strasse zu fahren, zB Wochenende im Industriegebiet (da stören sich gewöhnlich auch keine Anwohner). Da dann Stop&Go machen bis es funktioniert.

Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und da halten. Leicht (aber wirklich nur ganz leicht) Gas antippen und dabei die Kupplung weiter kommen lassen. Meine Tochter hat einen 1,3-Fiesta, ziemlich gleichalt wie sie selbst, selbst der lässt sich dank Drehzahlstabilisierung vollkommen ohne Gas zu geben anfahren, nur dauert das etwas lange. Deshalb ist es besser beim Anfahren etwas Gas zu geben.

Auch unbedingt üben solltest Du Anfahren am Berg mit Hilfe der Handbremse. Handbremse einlegen damit der rechte Fuss frei zum Gasgeben ist und der Wagen nicht zurückrollt. Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, etwas Gas geben und sobald das Auto hinten einsinkt die Handbremse lösen.

Ich hab auch das Problem mit Opel, und ich hab meinen Führerschein schon 8 Jahre.

Du gibst einfach ein bisschen Gas und lässt dann langsam die Kupplung los.

Ich weiß bei Diesel kann man meist mit der Kupplung allein losdüßen.

Der Opel is viel zu schwach.

Hallo Liana,

viele kluge Tipps von jungen Autofahrern, sind es nicht wert, überhaupt gelesen

zu werden..... ich würde dir (als wirklich alter Hase) folgenden Tipp geben:

Benziner (auch Diesel) werden seit min. 10 Jahren von Steuergeräten

"befeuert".... das bedeutet, dass das Steuergerät selbstständig das Gas

erhöht, wenn die Motordrehzahl absinkt. Das bedeutet, dass man (du) selbst

an einer Steigung ohne das Gaspedal zu drücken anfahren kannst, wenn du

die Kupplung wirklich langsam "kommen" lässt...

Am einfachsten funktioniert das, wenn du dir einen freien Parkplatz suchst

(am Wochenende Supermarkt z.B.) und immer wieder anfährst, ohne das

Gaspedal zu benutzen.... glaub´ mir.... es ist noch kein Meister vom Himmel

gefallen..... Viel Glück und Spaß

Mehr Gas geben und Kupplung langsam kommen lassen.

Solltest du vielleicht mal üben. :)

Also ich stehe noch mit dem Auto und halte die Kupplung und die Bremse. Dann lass ich die bremse los und gebe einbisschen Gas und dann lasse ich erst langsam die Kupplung los. Ist das richtig so?

@Liana991

Wie hast du denn den Führerschein geschafft?

Gas geben, Kupplung kommen lassen und Bremse lösen ist mehr oder weniger eine gleichzeitige Handlung.

* Du bist bei deinem Fahrschulauto sicherlich mit hoch eingestellten Standgas angefahren oder?

@chanfan

Deine letzte frage kann ich leider nicht beantworten. Ich bin in der Fahrschule einen mercedes mit Diesel gefahren. Und wie gesagt dort konnte ich erst alles mit der Kupplung regeln dann fing das Auto schon an zu rollen. Aber bei meinem neuen Auto ist das leider nicht so. Aber danke ich werde es mal ausprobieren wie du es mir gesagt hast.

@chanfan

du hast echt überhaupt keine Ahnung ! das hat NICHTS mit höher

eingestelltem Standgas zu tun, sondern mit dem deutlich höherem

Drehmoment eines Diesels !

@chanfan

Das Problem von  Liana991 ist kein ungewöhnliches! Das haben viele die halt nur Fahrschule gefahren sind und dann dort nur mit Kupplung ohne Gas beim Anfahren. Sie haben es einfach nicht anders gelernt... War bei mir auch so. Kann sein dass ich beides während den Fahrstunden mal gemacht habe (weiß ich nicht mehr genau) aber in meinem üblichen Fahrschulwagen habe ich jedenfalls grundsätzlich kein Gas gegeben beim Anfahren.