Probleme beim Anfahren mit einem Benziner

6 Antworten

Ich hatte auch das Problem. Bin dann einfach nochmal zum Fahrschulleherer gegangen, und der hat mir es erklärt was ich falsch gemacht habe und hat es mir beigebracht wieder richtig zu machen. Und warum hast du bei Themen Computer dazu getan?

Bjoerni
Fragesteller

sorry, dass mit "Computer" war ein Versehen

Ich vermute eher....du bist mit dem 3: angefahren. Und zwar deshalb weil ich gestern genau das gleiche erlebt habe. Eine Kundin bekam von uns einen Ersatzwagen und hatte das gleiche Problem. Erst nachdem ich neben Ihr im Wagen war hab ich bemerkt sie schaltet immer auf die 3. . Und wenn es ihr einamal gelang das Fahrzeug mit viel Kupplung schleifen zum fahren zu bringen starb er ihr ab indem sie von 3 auf 4 schaltete.

Fahrschule ist natürlich eine gute Idee um das wieder zu erlernen. Dir jetzt Ratschläge zu geben erübrigt sich eigentlich, da jedes Auto anders reagiert was Kupplung und Gas betrifft.

Was aber heute nicht mehr zutrifft ist der Spritverbrauch bez. Automatik. Die ist in der Regel so weit ausgereift das sie die Schaltpunkte effizienter setzt als man es selbst kann.

Bjoerni
Fragesteller

Der Gedanke mit dem 3. Gang liegt nahe, aber es war ganz sicher der 1. Gang ... mein Problem liegt mehr darin, dass ich nicht mehr genau weiß, wann ich auf das Gas treten muss (vor, während oder nach dem Schleifpunkt) und wieviel Gas ich geben muss

egally88  30.07.2014, 17:07
@Bjoerni

vor dem Schleifpunkt leicht erhöhen.....und mit dem weiterten auslassen der Kupplung weiter erhöhen. Das bedeutet aber nicht......Kupplung schleifen lassen.....sondern zügig auslassen und Gas geben. Wenn du Drehzahlmesser hast.........ca. 1300-1500 sollte reichen.

Ist halt schwierig zu erklären was man nach Gefühl und Gehör macht.

Ist irgendwie schon komisch.........ich teste den ganzen Tag Autos....vor und nach Reparatur......vom Twingo bis zur MB S-Klasse........und mach das natürlich automatisch. Aber richtig erklären kann ichs nicht ;-)

was habe ich falsch gemacht?

Das ist ganz einfach. Der Fehler war sofort nach der Fahrschule ein Auto mit Automatikgetriebe zu fahren. Das ist der schnellste Weg das Ganze wieder zu verlernen. Da hilft nur üben, irgendwelche Ratschläge helfen da wenig.

Jede Kupplung ist verschieden. Meist hat man ja das gute alte 'Abwürg-Problem' mit älteren Autos, aber genauso oft passiert es, einfach weil man mit einem unbekannten Auto fährt.

Gerade, wenn eine Kupplung sehr zart kommt (oft bei Neuwägen) kann man als Fahrer nur ganz schwer den Schleifpunkt erahnen und gibt meist erst viel zu spät Gas, was ganz offensichtlich bei dir der Fall war. Gerade bei einem Benziner muss man frühzeitig mit dem Gas spielen, bevor er einem absäuft, also noch, während man den Fuß langsam von der Kupplung nimmt, nicht erst unmittelbar vor dem Schleifpunkt.

Kopf hoch und nimms nicht so schwer, es gibt eben bevorzugte Benziner - oder Dieselfahrer ;)

das ist alles Übungssache: du hast wahrscheinlich zu wenig Gas gegeben und die Kupplung zu schnell kommen lassen. Ein oder zwei Übungsstunden auf einem verlassenen Parkplatz, und es geht wieder

Dass allerdings Automatik mehr verbrauchst als Handschaltung, ist zumindest bei Neuwagen der letzten Jahre nicht mehr wahr, aber sie sind halt teurer.