Solides Auto für Student für ca. 3000€?

8 Antworten

Hallo!

Diesel sind für 3000 Euro nicht empfehlenswert, denn was du an der Tanke eventuell sparst, holst du dir direkt über hohe Steuern wieder rein. Auch die unsichere Abgassituation macht das Ganze nicht besser ----> am Ende gibst du nun Geld für einen Wagen aus, der in absehbarer Zeit zumindest in Verdichtungsräumen oder Städten quasi unbenutzbar ist.

Außerdem sind halbwegs moderne Benziner ab Ende der 90er auch durchaus sparsam, wenn man mit Leistung und Hubraum im Rahmen bleibt.

Klassiker für deinen Anwendungsbereich sind der Ford-Focus und der Opel-Astra, damit machst du nie einen echten Fehler. Beide sind immer etwas biedere Autos; technisch wenig aufregend, aber zuverlässig. In der Klasse mit 1,6-Litern Hubraum bieten diese Fahrzeuge alles, was wichtig ist und sind qualitativ um Lichtjahre besser als der Golf.

Mit einem Japaner fährst du auch ganz gut, aber dann würde ich mich in erster Linie bei Toyota oder Mitsubishi ansehen: Toyota, weil das einfach die allerbesten Japaner sind und Mitsubishi, weil die am günstigsten sind von allen Japanern ohne nennenswert "schlecht" zu sein.

Empfehlenswert sind für 3000 Euro gute Corollas von ca. 2001 bis 2005 oder Mitsubishi Charismas aus den selben Jahrgängen. Beides robuste Pendlerautos; langweilig, aber zuverlässig und meistens gut ausgestattet. Halte mal Ausschau nach "Rentnerautos" mit allen Stempeln im Scheckheft, sollte es durchaus geben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NX7800  27.08.2018, 17:41

Bei nem Corolla würd ich lieber nen 1994er nehmen als nen 2001-2005er, die älteren sind einfach besser von den Motoren her. 3ZZ-FE gegen nen 4A-FE, auf den 4A-FE verlasse ich mich da doch wesentlich lieber. Beim 4ZZ-FE und dem 4E-FE isses auch wieder so, der 4E-FE is einfach robuster und vorallem auch sicherer beim Kauf wenn man sich etwas mit der Materie befasst hat.

Bisschen aufregender geht beim Corolla im übrigen auch, nennt sich dann AE92 SI oder GT-i. Ersterer hat wohl einfach nur ne schärfere Nockenwelle im 4A-FE drin während der GT-i mit dem 4A-GE kommt. Am zuverlässigsten wäre ansich sonst nur ein 2A-LC oder 4A-LC, finden sich aber nur im E8 Corolla aus den 80ern und da muss man dann definitiv gucken dass man den für weniger als 1000€ bekommt und den Rest vom Geld dann in die Karosserie setzt. Ich hab sowohl nen 4A-LC als auch nen 4A-FE, im Anzug is der 4A-LC stärker weil der E8 selbst 300kg weniger wiegt. Vom Verbrauch her sind beide 1.6er sehr ähnlich, halber Liter zwischen nem 4.Gen 4A-FE gegenüber dem 4A-LC. Beim 4A-FE 1.Gen sinds dagegen 0,5l mehr als beim 4A-LC (SI mit schärferer Nockenwelle als Vergleich).

Der 4E-FE is nochmal nen halben Liter sparsamer, auf Langstrecken fängt er aber früher an zu saufen. Als Rentnerexemplar is der 4E-FE ne sichere Nummer nur die Kupplung is dann dafür sicherlich bei 160-170tkm schon fällig.

rotesand  27.08.2018, 17:59
@NX7800

Danke für deine Expertise.

Stimmt, diese Corollas (E10) waren auch sehr robust. Als Liftback gefielen die mir besonders, den "Compact" fand ich immer so gedrungen, aber auch er war einer der formal hübscheren Kompakten seiner Zeit. Das Stufenheck hatte formal immer was von einem geschrumpften Camry, war absolut elegant im Heckbereich (gut, Geschmäcker sind verschieden). Auch den Innenraum dieser Modelle habe ich gemocht: Typisch japanisches Plastikinterieur, aber alles sehr sauber verarbeitet und ohne Anleitung zu kapieren. Selbst die Automatikgetriebe waren außerordentlich robust, nur der Diesel überzeugte nicht.

Wenn man ein gutes Exemplar "vom Rentner" findet ----> ein toller Tipp. Es lohnt sich besonders in den neuen Bundesländern zu suchen, wo diese Modelle Anfang der 90er besonders beliebt waren.

NX7800  27.08.2018, 19:56
@rotesand

Der E10 sagt mir optisch weniger zu als der E11, dem E10 fehlt einfach son bisschen dass typisch Corolla biderhafte. Glubschi (E11) war eben extrem mutig von Toyota, optisch am besten kommt aber kein Corolla an die E8er Reihe ran - da fand ich die optik perfekt auch wenn der Liftback durch den Heckspoiler damals mutig war rundet es den Liftback perfekt ab optisch. Witzig is ansich nur der Kofferraum vom E11 Liftback im direkten Vergleich zum E8 Liftback, der E8 is da 130l größer und dass sieht man sofort wenn man bis dato E8 fährt.

Wenn ich mich entscheiden müsste wär der E11 sofort weg, der E8 is einfach im gesamten besser auch wenn er nen halben Liter mehr Sprit braucht. Größerer Kofferraum und weniger Elektronik und keine Scheibenbremsen auf der Hinterachse...

Schau dir mal einen Mazda 3 Sport exclusive an aus dem Jahre 2006.    meiner ist jetzt 200.000 Km gelaufen und fährt immer noch wie am ersten Tag! Technische Probleme gab es nie und die Steuerkette muss erst bei 1Mio Kilometer getauscht werden ( also Nie ) somit sparst du dir die Kosten für einen Vlt. Bald fälligen Zahnriemenwechsel.

Ich habe einen Benziner aber den gibt es auch als Diesel! Nur Rate ich dir vom Diesel ab wegen der erhören Steuer und des Fahrverbots das noch kommen wird!

Es gibt keine Autos speziell für Studenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iKnabe
Fragesteller

Danach war auch nicht gefragt...

ronnyarmin  26.08.2018, 22:07
@iKnabe
Solides Auto für Student für ca. 3000€?

Genau das war die Fragestellung.

iKnabe
Fragesteller
@ronnyarmin

Es wurde aber nicht nach "Autos speziell für Studenten" gefragt.

ahmii  26.08.2018, 22:23

manche menschen sind wirklich verblödet oder tuhen so

ronnyarmin  26.08.2018, 22:33
@ahmii

Manche Menschen nehmen einen Fragestellung ernst und antworten auf genau das, was gefragt wurde.

An rund 80 Tagen 50 Kilometer pro Tag - das sind keine 4000 km im Jahr. Da wäre ein Diesel bereits deshalb völliger Wahnsinn, weil man mit dem Minderverbrauch unter absolut gar keinen Umständen die Strafsteuer und die höhere Versicherung wieder rausholt. Geht einfach nicht. Nicht einmal wenn du auch noch in den Semesterferien jeden Tag zur Uni führest, käme das hin.

Grundsätzlich solltest du für diese Anforderungen also einen Benziner kaufen, idealerweise einen nicht zu alten und runtergerittenen Japaner oder Hyundai.

Allerdings musst du die Gesamtkosten in den Blick nehmen - wenn du den als nicht runtergestufter Fahranfänger auf dich zulässt, wird die Versicherung die ersten Jahre für die meisten solchen Autos sauteuer.

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answers-by-user#answer-212374509

Und billige gebrauchte Kleinwagen hatten halt mit hoher wahrscheinlichkeit mehr verschleißintensiven Stadtverkehr. Also achte drauf, dass er nicht runtergeritten ist.

Für 25km könntest du dir auch etwss güstigeres kaufen.
Ein opel corsa wäre eine Empfehlung