80PS oder 95PS...merkt man den Unterschied so stark?

11 Antworten

Also bei viel Autobahn rate ich dir vom Corsa ab-ich fahre genau dieses Modell (1.2 Twinport).

Mal ab und zu eine ewig weite Strecke ist in Ordnung, aber auf die Dauer doch nervig. Laut, die 80 PS sind wirklich nicht viel (Die 95 wirst du deutlich spüren).

Der Corsa rennt nach Papieren 175-wobei das auch sehr variabel ist, sobald eine Brise Gegenwind kommt, kommst du nicht über 160, wenns Berag mit Rückenwind geht, schaffst du auch 200.

Ich würde mir für die Autobahn was gänzlich anderes holen-aber das musst du wissen. Ich vermute nämlich, dass auch der Colt auf die Dauer ne Zumutung wird^^ Nur habe ich da keine Erfahrungswerte.

LG

Danke für deine Antwort! Wie würdest du denn deinen Verbrauch bei Autobahnfahrten einschätzen? Meinst du der Colt wird eine Zumutung, weil 95PS immer noch wenig sind oder wieso?

@JulineM

Der Verbrauch liegt an deiner Fahrweise, ist jedoch eigentlich gering. Ich müsste es ausrechnen, Fahrtenbuch/Tankbuch habe ich.

Schätzen kann ich es auch nicht.

Und es liegt an deiner Fahrweise.

Die Autos würde ich nicht empfehlen, weil sie nicht dafür ausgelegt sind. Sie sind klein, der Sitzkomfort ist zwar überraschen gut, und ich bin auch schon 7 oder 8 Stunden am Stück gefahren-es geht wirklich überraschend gut.

Gegen einen guten Sitz können die Kleinwagensitze aber nicht mithalten, und ich bezweifele, dass der Colt da so besonders anders ist.

Auch sind die Getriebe anders ausgelegt. Der Corsa ist Optimal bei 80-100. 5.Gang, 2000 Umdrehungen. Bei 120 sind es schon 3000 oder 3500 (hab es jetzt nicht auswendig im Kopf). Die Geräuschkulisse entsprechend laut. Das Radio kann das zwar beim Corsa einfach übertönen, die Lautsprecher sind wirklich extrem gut für diese Klasse Auto. Aber das geht auf die Ohren^^

Was ich suchen würde wäre ein Kombi mit mindestens 1,8 Liter Hubraum und 120-130 PS.

Das wirst du nach nem halben Jahr merken, und wenn man sich etwas umschaut findet man Modelle, die in der Versicherung und in der Steuer nicht groß über dem Corsa liegen.

Klar, die Verbrauch liegt um 1-2 Liter höher, jedoch wird dein Rücken es dir in 20 Jahren danken-und der Fahrkomfort ist deutlich höher.

Ich habe gerade das gleiche Problem, eigentlich will ich nen Toyota Starlet-süß, klein, die 75 PS reichen bei dem minimalen Gewicht völlig aus. Da ich aber sehr viel Autobahn fahren werde, wird es wohl eher die Größe Avensis^^

Was ich sonst zu dem Corsa sagen kann: Plastikbomber-aber sehr zuverlässig.

Mit meinem habe ich eigentlich keine Probleme. Rost ist nen Fremdwort für den, jedenfalls bis jetzt^^

LG

Um welche Baureihen geht es? Den aktuellen Corsa gibt es nicht mit 80 PS.

Grundsätzlich merkst du da schon einen Unterschied. Allerdings kommt es auch stark darauf an, wie das jeweilige Getriebe übersetzt ist.

Für mich wäre wichtig: In welchem Drehzahlbereich bewege ich mich auf der Autobahn mit 130km/h.

Bei so einer Investition ist es am besten, beide Wagen mal Probe zu fahren und zu testen. Vielleicht verhält sich der Corsa ja viel ruhiger auf der Autobahn.

Der Corsa ist eher nicht günstiger im Unterhalt. Der Colt ist auch spritziger als der Corsa.

Höchstgeschwindigkeit findest du z.B auf Wikipedia. Und ja, hier im unteren Bereich wirst du einen deutlichen Unterschied merken. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden aber relativ egal, das sind typische Fahrzeuge mit denen man entspannt 120-140 fährt, darüber steigt der Verbrauch stark an (dir geht es ja auch um den Unterhalt) und ob er 175 oder 185 schafft ist relativ egal.

Der Colt ist leichter und hat 20% mehr Leistung. Das sollte man merken. Wie es mit dem Drehmoment aussieht, und wie die Getriebe übersetzt sind, kann man aus den Angaben allerdings nicht ersehen.

Reichen 80PS?

Reichen wofür? Man kann auch mit einer Ente die Alpen bezwingen.

Wie liegen die ungefähren Höchstgeschwindigkeiten jeweils?

Das kannst du selber ergooglen.