Wer zahlt, wenn Ast von Nachbra´s Baum das Auto beschädigen?

3 Antworten

Du schreibst, dass die Sturmstärke unter 8 war und der Ast dennoch abgebrochen ist. Es ist von hieraus schwer zu sagen in welchem Zustand sich der Baum befindet. Also ob dieser morsch oder gesund ist.

Darum gilt zunächst mal, dass Du den Schaden nur Deiner eigenen Kfz Versicherung (Voll- bzw. Teilkasko) melden kannst.

Dein Nachbar haftet nur dann, wenn Du nachweisen kannst, dass der Baum bereits vorher in einem maroden Zustand war und er seiner Sicherungspflicht nicht nachgekommen ist.

Im Streitfall könnte ein Richter allerdings fragen, warum Du dann unter dem Baum und nicht wo anders geparkt hast.

Im Zweifel lass Dich bitte durch einen Anwalt beraten. Der kann Dir verbindlich Auskunft geben.

Wenn Du Teilkasko hast, übernimmt das Deine Kfz-Versicherung.

Der Nachbar hat bei Sturm keinen Einfluss darauf, ob und wohin Äste seiner Bäume fliegen.

Die Schäden durch fliegende Dachziegel unseres Nachbarhauses an meinem Wagen hat auch meine Kfz-Versicherung reguliert.

derjenige, auf dem der Baum am Grundstück steht

Verkehrssicherungspflicht missachtet