Wer haftet, wenn vom Baum ein heruntergefallener Apfel ein Auto beschädigt?

6 Antworten

Hallo

Bäume im öffentlichen Raum unterliegen in einigen (bzw allen) Bundesländern der Verkehrssicherungspflicht aber nicht deren "Abfallprodukte" also Früchte oder Blätter. Primär geht es um Astbruch, Wurzelwuchs oder Umsturz dafür gibt es bei denn meisten Gemeinden eine Baumschau durch Gemeindediener oder externe Experten. Zudem darf man als Baumbesitzer diese nicht einfach zurückstuten dafür gib es auch eine Behörde

"Autos" werden konstruktiv mehr oder weniger für Hagelschäden oder fallende Früchte ausgelegt einige Hersteller machen das für Kastanien andere auch für Kokusnüsse

micholee
Fragesteller

Der Baum ist im privaten Grundstück und ragt (kein Gehweg vorhanden) ca. 1-2m in die Straße hinein.

Ich würde als Richter so entscheiden:

Der Baum steht voll mit Äpfeln da und jeder sieht ihn. Jeder vernünftige Mensch kann sich denken dass Äpfel/Kastanien pipapo runterfallen. Autofahrer sind auf Grund des Führerscheins als vernünftig eingestuft. Wenn sie das nicht sind bzw. offensichtliche Dinge im Strassenverkehr nicht erkennen, sind sie ungeeignet und  müssen ihren FS abgeben.

Parkt also ein Autofahrer unter einem "Schadbaum" trägt er das Risiko selbst. Es ist nicht zumutbar für den Apfelbesitzer eine Wache aufzustellen.

Haftung setzt schuldhaftes Handeln oder Unterlassen voraus. Seh ich nicht.

Niemand.

Auch nicht bei Rosskastanien, Kokospalmen und Durian-Bäumen.

micholee
Fragesteller

Ist der Hausbesitzer denn nicht zum zurückschneiden des Baumes verpflichtet?

Mikkey  29.07.2018, 16:23
@micholee

Nein, nur zur Vermeidung von abbrechenden Ästen. Wenn man ein so empfindliches Auto hat, muss man selbst darauf achten, worunter man es abstellt.

Minijobopa  30.07.2018, 19:24
@micholee

Es wird schwer dem "Baumbesitzer" Nachlässigkeit zu beweisen.

micholee
Fragesteller
@Minijobopa

Danke. Ich hätte es eher anders gesehen, da man ja genau sieht, dass der Baum in die Straße hineinragt und schon der Teilbereich der Straße mit Äpfeln übersät ist. Die Autos stehen dann unmittelbar vor und nach dem Apfel-Friedhof.

Wenn ich mein Auto unter einem Baum parke, dann muss ich mit allen rechnen, was da so runter fallen könnte.