Sturmschaden Auto Versicherung?

4 Antworten

.... wenn es eine gibt, wird die leisten. Warum sollte sie es auch nicht?

Sturm herrscht, wenn es Windbewegungen der Stärke 8 gab. Ob das der Fall war überprüft deine Versicherung anhand der Wetterdaten für diesen Tag.

Nicht jeder herabfallende Ast bedeutet, die Eintrittspflicht der Teilkasko.

Ein Ast der bereits vorher lose war, fällt auch bereits bei weniger Wind herab.

rzwo1
Fragesteller

Wie soll man das beweisen, das der Ast bereits lose war?

DerHans  12.06.2017, 14:42
@rzwo1

Es kommt dann einzig und allein darauf an, was der Wetterbericht für diesen Tag in dieser Gegend sagt.

Ein Sturmschaden ist ja kein Einzelereignis. Wenn es zu einem Sturm kommt, sind davon ja auch andere Versicherte beeinträchtigt.

Das ist normalerweise ein typischer Sturmschaden (sofern mindestens Windstärke 8 geherrscht hat) , der im Rahmen der Teilkasko abgedeckt sein sollte...oft jedoch mit einer Selbstbeteiligung.

Der Vorteil ist, dass du bei einem Teilkaskoschaden nicht hochgestuft wirst.

Melde den Schaden also bei deiner Versicherung. Die werden dir sagen, ob ein Gutachter beauftragt werden muss. Das macht dann aber die Versicherung... wenn du selbst ohne Rücksprache einen Gutachter beauftragst, musst du in der Regel dessen Kosten selbst zahlen.

Wenn es wirklich Sturm (mind. Windstärke 8) war, der den Ast bewegt hat, dann ist das ein Teilkaskoschaden.

Ob ein Gutachter kommt kann hier keiner wissen. Möglich ist es, nicht nur um den Schadenhergang zu prüfen sondern gegebenenfalls auch die Schadenhöhe, gerade bei einem älteren Auto. Das wird dir deine Versicherung aber dann schon sagen, wenn du den Schaden gemeldet hast.