Was passiert eigentlich wenn ein Baum auf meinem Grundstück bei einem Sturm in das Nachbarhaus stürzt?

13 Antworten

Wenn der Baum fällt, dann kann man für dich hoffen, dass du eine gute Versicherung hast.

Du bist dafür zuständig alles auf deinem Grundstück zu sicher, der Nachbar darf sich darauf verlassen, dass da nichts umfällt.

Würde dir also dringend raten den morschen Baum fällen zu lassen, bevor er dich womöglich ruiniert.

"Trotzdem wurde neu gebaut".

Willst du jetzt sagen, dass die anderen selbst Schuld sind wenn sie neu bauen, obwohl doch bei dir ein morscher Baum rumsteht?

Du hast dafür zu sorgen, dass von dem Baum keine Gefahr ausgeht.

Dann zahlt das die hoffentlich vorhandene Gebäudeversicherung vom Nachbarn.

Wenn jemand mit Schadensersatzansprüche an dich herantritt (Nachbar selber wenn er keine Versicherung hat oder dessen Versicherung wegen Regress) dann kümmert sich darum deine hoffentlich vorhandene Privathaftpflichtversicherung in der die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht integriert ist, wenn du das Haus selber bewohnst.

Du bist verkehrssicherungspflichtig. Wenn du also weißt, dass der Baum morsch ist, bist du haftbar. Sogar straffällig, wenn Dritte zu Schaden kommen.

Deine Haftpflichtversicherung könnte dir sogar die Deckung verweigern, wenn du einfach deiner Pflicht nicht nachkommst. Dann haftest du selbst mit deinem gesamten Vermögen.

Dabei könnte dann dein eigenes Haus drauf gehen.

Deine Aussage, dass der Baum schon länger morsch sei, macht es für dich schlimmer, denn dann hast du ja gewusst, dass da etwas droht und nicht ghandelt.

Die Bäume auf deinem Grundstück sind in deiner Verantwortung und wen sie auf das Nachbargundstück fallen, bist du schadensersatzpflichtig.