Gibt es einen Mindestabstand den Bäume zu einem Gebäude haben müssen?

6 Antworten

Die Grenzabstände sind in dem jeweiligen Nachbarschaftsgesetz auf Länderebene geregelt.

Ob man einen Baum, der sehr hoch werden und einen beträchtlichen
Stammumfang ausbilden kann, zweieinhalb Meter neben einem Haus duldet,
muss jeder für sich selbst entscheiden. Dem Haus schaden die Wurzeln
eigentlich nicht, sofern das Mauerwerk keine Risse hat.

Wurzeln wachsen und werden von Jahr zu Jahr dicker. Sie sind auch in der
Lage, Erdreich zu verdrängen. Fast jeder hat schon hochgewölbten
Asphalt gesehen, der von Wurzeln angehoben wurde. Es kann also nicht
ausgeschlossen werden, dass durch solcherlei Druck das Fundament beschädigt wird.

Deswegen sollte ein Baum weit genug vom Haus entfernt gepflanzt werden. Aber dabei sind die Nachbarschaftsgrenzen zu beachten.

Man darf ja nicht einfach einen Baum fällen. Da kann sich dann auch die Naturschutzbehörde melden und Geld verlangen.

@yxz2001

da kommt es auf den Baum an und wie alt er ist !

@yxz2001

Wofür Geld?

Ja die gibt es. Das sind Landesgesetze der Bundesländer in Deutschland. Sind unterschiedliche Regelungen. Das solltest Du vor Ort in der Gemeinde die dortige Verwaltung fragen

In der Baugenehmigung steht, welche Bäume du fällen darfst und welche du musst. Du kannst aber auch noch im Nachhinein auf Antrag einen Baum fällen lassen. ZB du erwirbst ein Haus, wo von einem Baum eine Gefahr ausgeht. Dann gehst du zur Gemeinde und stellst einen Antrag. Wird dieser bewilligt, bekommst du unter Umständen eine Auflage zur Neubepflanzung. Manche Bäume wie zB Obstbäume sind Genehmigungsfrei. Die kannst du einfach ( auch ohne Grund) wegnehmen, wenn sie dich stören

Bei deinem eigenen bin ich mir nicht sicher, jedoch gibt es Verordnungen die beschreiben wie weit Bäume vom Nachbargrundstück fern bleiben müssen.

Ich denke also mal dass es auch dafür ne Verordnung gibt

LG Alex

Es gibt Verordnungen zu den Nachbargrenzen, meistens drei Meter. Zum eigenen Gebäude nicht, aber man sollte Flachwurzler weit genug entfernt pflanzen, da sie Rohe und Fundamente zerstören können. Tiefwurzler können aber auch mit nur wenigen Meter Abstand gepflanzt werden, aber nicht über Rohrleitungen.