Wäre dies strafbar Sex Gegenleistung?

6 Antworten

In § 182 Strafgesetzbuch heißt es unter anderem:

(2) Ebenso wird eine Person über achtzehn Jahren bestraft, die eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass sie gegen Entgelt sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt.

Ich bin zwar selbst kein Jurist, aber meiner Erinnerung nach fallen auch "geldwerte Vorteile" unter dieses Verbot.

Es ist natürlich nicht verboten, dass ein Volljähriger mit seiner Minderjährigen Freundin Sex hat (solange diese mindestens 14 ist) und dieser Nachhilfe gibt - aber "Nachhilfe gegen Sex" könnte Ärger bedeuten... .

Ob es sich bei einem Nachhilfelehrer um ein Abhängigkeitsverhältnis oder das Ausnutzen einer Zwangslage handelt, welche auch unentgeltlichen Sex zwischen den Beiden strafbar machen würde, wage ich zu bezweifeln - das müsste ggf. ein Richter entscheiden.

Wenn die Mutter volljährig ist und der Nachhilfelehrer mit dieser Sex hat und dafür die Tochter gratis unterrichtet, dürfte den Staatsanwalt nicht interessieren - solange da nicht Nötigung, Erpressung oder ähnliches ins Spiel kommt. Streng genommen müsste - wenn dies als "Deal" so ausgehandelt wurde - sich die Mutter allerdings als Prostituierte registrieren lassen, denn wer Sex gegen Geld (oder geldwerte Vorteile) anbietet, zählt im Sinne des Gesetztes als Prostituierte(r) - auch wenn dies nur einmalig oder gelegentlich ausgeübt wird.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na es wäre unbedenklich wenn er nicht unter Zwang entsteht oder als Gegenleistung für irgendwann erzwungen wird. Aber das hat dann auch nix mehr mit dem Alter zu tun. Sex mit jemandem zu erzwischen ist immer bedenklich und strafbar. Egal wie alt er oder sie ist.

Wenn die Schülerin 14 Jahre alt ist, ist dies rechtlich unbedenklich

Das ist so falsch.

SaschaL1980  06.09.2018, 20:19