Ist es strafbar, wenn ein 14-jähriges Mädchen einem 16 oder 18-jährigen Jungen bewusst Nacktbilder schickt?

14 Antworten

Es gibt zwar prinzipiell u.U. eine Strafbarkeit bei Jugendpornographie, aber i.d.R. (und insbesondere in diesem Fall): Nein, es ist nicht strafbar!

Zum einen: Ein Nacktbild ist nicht per se "Pornographie"! Wenn Du also nicht gerade z.B. mit gespreizten Beinen die Muschi fotografierst, ist es nicht pornographisch und damit erlaubt (selbst wenn Du komplett nackt bist - von Oben-Ohne-Fotos ganz zu schweigen!).

Zum anderen: Selbst eine pornographische Aufnahme wäre erlaubt. Denn das strikte "Besitzverbot" (wie auch Verbreitungsverbot) gibt es nur bei Kinderpornographie (also U14). Ab 14 darf man solche Aufnahmen besitzen, wenn man sie selber gemacht hat, oder sie mit dem Einverständnis gemacht wurden. Es dürfen auch diejenigen solche Aufnahmen besitzen, denen man es erlaubt. Das wäre hier der Fall.

Also so oder so: Ist erlaubt.

Ich hab wirklich keine Ahnung davon... Aber ich glaube das der Erwachsene eher die Strafe bekommt... Ich bin mir aber nicht sicher...

NEIN solange sie es freiwillig tut nicht, aber dann ist sie trotzdem strohdumm.

Woher will sie wissen, was der Typ mit ihren Fotos vor hat?

Teilen, die wo die Fotos bekommen schicken auch schön weiter, der Typ könnte sie erpressen, dass er die Fotos an alle schickt, auch an ihre Eltern.

Sie wäre dann das ideale Mobbing Opfer und sind einmal ihre Fotos im Netz, dann bleiben sie dort auch.

Angenommen du wärst ein Mädel (14) und ich ein Junge (18). Auf einmal klingelt mein Handy und ich sehe, dass du mir ein Bild geschickt hast. Als ich es öffne, sehe ich, dass du es bist...nackt! Weder du hast dich in diesem Fall strafbar gemacht, noch ich. Alles legal. Aber angenommen ich sende dieses Foto dann an einen Kumpel von mir weiter, dann mach ich mich zwar strafbar, aber das Bild kann sich wahnsinnig schnell in deinem Freundeskreis, der Schule etc. ausbreiten. Und dann ist es gut möglich, dass damit dein Leben zerstört ist. Du dürfest mir auch genauso wenig ein Nacktfoto von einer Freundin von dir senden. In diesem Fall, würdest du dich strafbar machen.

Hoffe, dass ich es halbwegs anschaulich erklärt habe und du es verstanden hast. LG

Nein es ist nicht strafbar. Es wird für denjenigen strafbar der deine Nacktbilder weiter verbreitet, z. B. im Internet.