Darf ich meiner 5 Jährigen(getrennt lebenden)Tochter ein Handy schenken wenn ich glaube das die Mutt

6 Antworten

Nein, sie muß nicht dafür sorgen, dass das Kind telefonieren kann, wann es will. Auf gar keinen Fall muß sie dafür sorgen, dass eine 5jährige das Handy geladen bei sich hält.

Du darfst da gar nichts fordern, den Alltag bestimmt derjenige, bei dem sich das Kind gerade aufhält.

Diese Telefontermine dürften vor Gericht auch keinen Bestand haben.

Der Richter fragt die Eltern, wann der Telefontermin Vater - Kind beiden passt und legt ihn dann fest, ohne Beisein der Mutter und notfalls unter Androhung von Ordnungsmitteln.

Lockere ungeregelte Anrufe muss die Mutter nicht zulassen, da hast du recht.

Hallo JensGera,

was denkst du was deine Ex mit dem Handy machen würde? :-))) also mal ehrlich, ein Handy hat auch einen Lautsprecher. Denkst du im Ernst das der Mutter da nix einfällt? Natürlich kannst du deiner Tochter ein Handy schenken, aber wenn die Mutter es wegpackt dann ist das so, denn sie bestimmt ob das Kind damit telefoniert oder nicht.

Du kannst nicht verlangen das sie telefonieren darf wann sie will oder gar mit Headset. Eine 5jährige ist auch meiner Ansicht nach zu jung für ein Handy. Du denkst doch nicht im Ernst das die Mutter sich von dir zwingen lässt das Handy aufzuladen und darauf zu achten das das Kind es dabei hat? Auch hat eine 5jährige keine Privatsphäre...ich denke du reagierst über.

Hast du denn irgendwas zu verheimlichen? Oder warum darf die Mutter nicht mithören? Du kannst unter 4 Augen mit dem Kind sprechen wenn sie bei dir zum Umgang ist. Gibt es denn wirklich so furchtbar wichtige Sachen die du telefonisch mit einer 5jährigen klären musst die die Mutter nicht wissen darf?

Ich finde das sehr übertrieben von dir und es deutet eher auf einen Krieg mit der Mutter hin. Vergiss das, du hast da keine Chance, du kannst es weder verlangen noch sie dazu zwingen.

Warte noch einige Jahre...wenn sie 10 oder 11 ist kannst du ihr eins schenken.

hmmmm..... also ich vermute das du/sie die anderen Sachen nicht gelesen hast/haben .... leider.

Also ich habe nichts zu verheimlichen. Allerdings kann meine Tochter nicht frei reden (was sie mehrfach bemängelt hat) Andere Mütter bestätigen mir das sie den Raum verlassen um den Kind ruhe zu geben. Wenn die Mütter nix zu verheimlichen haben ;-) !!! Meine Tochter sagt mir die tollsten dinge wenn wir unter 4 Augen sind ....am Telefon nie. "SMS-Mama", "Eltern ohne Kinder haben ein schöneres leben".."wenn ich das mache rastet die Mutti gleich wieder aus " DAS sagt eine 4 3/4 Jährige !!! Headset wegen Strahlung.

und ja die Mutter kann im Rahmen einer Umgangsregelung dazu "verdonnert" werden ..... diese stelle ich ihr heute zur Einsichtnahme zu. Kleinkrieg ?! Ja. Ganz sicher sogar. als Anna 2 1/2 Jahre war verweigerte sie den Umgang. Auf bitten und flehen reagierte sie nicht. Per Anwalt setzte ich den normalen Umgang wieder her. (Kosten habe ich nicht per Gerichtsvollzieher geholt) Ich biete immer an zu reden .... mehrfach. Sie bestimmt die Regeln. Ich schütze das Kind, seine Interessen.....

@JensGera

Ja wenn du schon alles weisst bzw. denkst du weisst es...warum stellst du dann hier diese Frage? Dann zieh dein Ding durch, ich kann dir nur sagen das du damit nicht durchkommst. Du möchtest hier Macht demonstrieren gegen die Mutter, du vergisst das die Mutter in ihrer Wohnung das Sagen hat und das Kind das zu tun hat was sie sagt. Genauso ist es wenn das Kind bei dir ist zum Umgang dann bist du der Boss und die Mutter kann dir auch nicht vorschreiben was du da dem Kind zu erlauben hast und was nicht.

Aber mach du mal......

@JensGera

Aber Jens, denk auch dran, DEINE Psyche zu schützen! Ich kenne das Gefühl, wenn die Mutter im Hintergrund mithört und sich die Damen über die Nähe zwischen Vater und Kind lustig machen! "Was zu verheimlichen"!? - Du wirst hier bei GF kaum Verständnis finden!

Sobald dein Kind bei dir ist, musst du umschalten und die KM möglichst aus dem Kopf kriegen. Wenn du durchhältst, wird die KM immer unwichtiger und das Verhältnis zu deinem Kind immer stabiler!

Schon beim VAFK.de angeklingelt?

@MeineNase

:-))) MeineNase kannst nicht lassen bei mir zu kommentieren :-)))

Hey....mal darüber nachgedacht das die Mutter auch zuhören würde wenn die 2 noch zusammen wohnen würden?? deshalb die Frage ob er etwas zu verheimlichen hat. Was kann man denn mit einemKind in dem Alter so geheimes immens Wichtiges am Telefon besprechen wollen das eine Mutter nicht hören darf. Du schreibst immer davon das Mütter das Verhältnis zum Vater kaputt machen würden....blablalalalalala....und was passiert wohl wenn der Vater solche Forderungen an die Mutter stellt? Handy für ein so kleines Kind? Das ist natürlich sehr Vertauenschaffend vom Vater, was soll man da denken als Mutter???...lalalalalalala....Mutter und Vater sollen zusammenarbeiten fürs Kind...lalalalala....aber verheimlichen ist da natürlich sehr förderlich! OMG!...aber verteufel nur ruhig weiter die Mütter....alles Hexen ;-))))))

Dein 2ter Tip an Jens ist doch spitze! jetzt hast du verstanden was ich ihm geschrieben hab...aber kommentier du mal fleisig weiter!

@MeineNase

VAFK ? ..... muss ich mal schauen. Ist mir klar das es einigen Leuten echt nicht gefällt das ich hier so etwas Frage . Aber ich finde das es angesprochen gehört UND es ist auch aktuell bei meiner Tochter. SMS-Mama sagt sie schon !!!

@PBmemorys

weil ich gerne möchte das wir uns mal umschauen was den Kindern angetan wird !!!

@MeineNase

.... jep hab ich ...... hab mich angemeldet ;-)

@PBmemorys

*lach ..... ich habe keine Geheimnisse. Die Mutter sehr wohl. Ich möchte nur das wir ungestört reden können und meine Tochter möchte das auch. Anna hat schon losgeheult (mehrfach) das sie vergessen hat was sie sagen wollte da Mama sich immer einmischt ORGINALTON !!! Ich verteufel keine Mütter !!! lasst mal bitte die Kirche im Dorf !! Nur diese Mutter ist der Teufel. Sie ist sicher eine Ausnahme (meine Mutti ist ja auch toll ;-)) Sie hat den Umgang eiskalt vor 2 Jahren entzogen ohne an das Kind zu denken.... nach Aussage von Leuten die Sie ein Leben lang kennen ist sie nur auf IHREN Vorteil aus und ist da ..... lassen wir das ... Ich kenne einige Mütter die den Raum verlassen da sie der Meinung sind das die Kinder anders sprechen wenn sie diese Möglichkeit haben (die ihnen zusteht) Ich kenne auch Mütter die alles dafür geben wenn der Vater besseren Kontakt zum Kind aufnehmen würde ..... ja .... und ich kenne leider Mütter die sagen ..... den Typ brauch ich für´s Kind .... und dann soll er verschwinden ;-) ...... kennst du nicht auch solche Menschen ? ;-)

@JensGera

@JensGera, damit warst nicht du gemeint, der ging an MeineNase...

@JensGera

@JensGera....ja die kenne ich auch...auch ohne Zwinkerauge. Wenn das eine persönliche Anspielung sein soll muss ich dich aber enttäuschen...du hast hier die Frage gestellt ob du deiner Tochter ein Handy schenken darfst und zu was du die Mutter verpflichten kannst.....darauf habe ich dir geantwortet....alles Andere steht hier aussen vor, ob das moralisch in Ordnung ist oder nicht habe ich hier nicht bewertet, ich habe versucht dich auf den Weg zu bringen um nicht darauf zu bestehen weil du damit nicht durchkommen wirst und dir und deinem Kind das Leben noch schwerer machst....diese Antwort gefällt dir nicht weil sie von einer erfahrenen Mutter kommt...ist auch OK....aber wie schon gesagt, mach du mal....

@PBmemorys

Ich gehe Dich sicher nicht Persönlich an. Ich kenne Dich ja nicht. Wie gut du MeineNase kennst kann ich auch nicht beantworten. Gegen eine erfahrene Mutter habe ich nicht´s , muss aber sagen das meine EX solche "Ratgeber" im Bekanntenkreis hatte die schlimmes angerichtet haben durch ihre dummen Ratschläge. So zum Beispiel das ich nix zu sagen habe da ich kein Sorgerecht habe (noch nicht). Nun haben wir den Salat. Kann ja gut sein das es mal eine Möglichkeit gab das alles wieder besser wird .... nun nicht mehr. Ich musste für mein Kind kämpfen , sie sah das als Angriff .... Vertrauen wech.... Oder war ich nur Mittel zum Zweck und habe dann nicht wie geplant den Platz verlassen ? Ich habe nicht aufgegeben und meinem Kind und mir vieles erringen können. So geht es auch weiter. Augeblicklich kommt das gemeinsame Sorgerecht hinzu (was sie richtig anstinkt) ..... und schaun wir mal ..... ich glaube fest das da noch viel mehr möglich ist . Ja ich mache .... Eigentlich wollte ich nur wissen ob in dem Fall schon gerichtet wurde.

@PBmemorys

Haha lala, "Was kann man denn mit einem Kind in dem Alter so geheimes immens Wichtiges am Telefon besprechen wollen das eine Mutter nicht hören darf" Blabla, und Jens als Vater schreibt " Ich kenne einige Mütter die den Raum verlassen da sie der Meinung sind das die Kinder anders sprechen wenn sie diese Möglichkeit haben"

Ja, warum verlassen denn diese Mütter den Raum? Es gibt doch keinen Grund dafür - es gibt doch nur das EINE Vertrauensverhältnis zur Mutter?! Es gibt keinen Loyalitätskonflikt bei Kindern - Nein - und doch verlassen intelligente, feinfühlige Eltern den Raum! Und doch stellt Jens diese absurde Frage nach einem eigenen Handy? Man kann Kindern auch Vertrauen aufzwingen. Und man kann Väter, die auf Intimität bestehen, mit Lala und Blabla und Spott aus der Mutter- Kind- Blase ausschließen.

PB. Du hast nie erlebt, dass dein Kind anders zum Vater als zur Mutter spricht, wie Jens und ich es erlebt haben. Also wie willst du dir darüber eigentlich ein Urteil bilden? Ich hatte mit meiner Tochter schon "Geheimnisse", da konnte sie noch gar nicht sprechen.

@MeineNase

@Nase... du weisst nicht im Geringsten worüber du hier sprichst....nochmal für dich ganz detailliert....ich habe nie Umgang unterbunden, dem Vater nie Vorschriften gemacht während seiner Zeit, meine Kinder nie belauscht beim Telefonieren (wie auch er rief nie an :-))) natürlich durften Sie zum Vater das Verhältnis haben das sie wollte und mit ihm anders reden als mit mir...was normal ist. Ich habe meine Kinder niemals in einen Loyalitätskonflikt gebracht, ich habe sie nie über Tage beim Vater ausgefragt.....Er hat geheiratet und wollte ab dem Zeitpunkt seine Kinder nicht mehr weil es seiner Ehefrau zu stressig war. Hast du es denn jetzt verstanden? Ist extrem nervig dir immer wieder zu erklären was nicht in deinen Kopf gehen will.

Die Kernaussage meines Beitrags ist. er kann der Mutter seines Kindes nicht vorschreiben den Raum zu verlassen wenn er mit seiner Tochter telefoniert und er kann sie nicht zwingen auf ein Handy zu achten, das es immer aufgeladen ist etc....das war eine rechtliche Erklärung mit Hintergrund-Infos, kein Hinweis auf meine persönlich Meinung zu diesem Thema!

@PBmemorys

Du musst mir nicht immer das gleiche erklären. Wie das bei euch jetzt gelaufen ist, spielt hier keine Rolle, Ich wiederhole noch mal deinen spöttischen Kommentar . "Was kann man denn mit einem Kind in dem Alter so geheimes immens Wichtiges am Telefon besprechen wollen das eine Mutter nicht hören darf" - das ist nämlich genau das, was ich meine. Diesen leicht spöttischen Unterton, Du meinst es sicher nicht böse. Ich kann auch locker darüber hinwegsehen, da wir ja in keiner Weise eine Verpflichtung haben, zB in Form eines Kindes....

Genau mit dieser Arroganz einer Mutter kann man schon das Kind in Loyalitätskonflikt bringen. Insbesondere, wenn man sich so ein wenig unauffällig über den Vater lustig macht. Haha blabla... Sowas macht Spaß, tralala, ist gar nicht böse gemeint, man kann jederzeit wieder in die Deffensive gehen, keiner hats gemerkt. Ich weiß sehr genau, wovon ich spreche. Jedenfalls nicht speziell von dir. Aber auch bei dir merke ich genau diesen spöttischen Unterton. Ob der jetzt deinen Ex vertrieben hat oder das Kind irgendwie beeinflusst hat, kann ich nicht sagen. Ich sage auch nicht, dass alle Mütter Hexen sind. Ich erforsche nur ein bisschen den Zusammenhang zwischen dem typischen Streitverhalten von Mann und Frau und dem typischen Kontaktabbruch von Vätern.

Man muss sich immer bewusst machen, dass man in einer Zweierbeziehung solche Kleinigkeiten und Zickereien direkt miteinander aushandeln kann. Nach einer Trennung geht das meistens nicht mehr, da ist dann Schluss mit lustig. Du weißt, wie das bei euch gelaufen ist, und ich kann auch ein Lied davon singen. In der Arbeitswelt nennt man das übrigens Mobbing. Und wenn du jetzt Kündigung und Kontaktabbruch zum Kind gleichsetzt, dann weißt du etwa, auf welcher Spur ich bin. Mobbing ist auch nie handgreiflich und wenn ein Mobbingopfer erst mal erfolgreich rausgeekelt wurde, rufen die Mobber auch nicht laut "Hurra, Sieg!"

Meine Antennen sind da sehr fein. Und die von Kindern sind da noch feiner....Sensibel, paranoid und stur, ja so bin ich. Und genau so hab ich meine Tochter behalten.

Zum Thema Handy - "er kann der Mutter seines Kindes nicht vorschreiben den Raum zu verlassen wenn er mit seiner Tochter telefoniert" - Doch kann er. Er muss aber zu einer festgelegten Uhrzeit anrufen. Wie gesagt, in meiner Vereinbarung steht ausdrücklich "ohne Beisein der Mutter" - Richter kennen nämlich das Problem sehr gut, wie subtil Entfremdung funktioniert.

@MeineNase

Wenn du nicht mich persönlich meinst dann lass die Anspielungen. Mein Ex wurde nicht vertrieben, ich habe mich getrennt. Er wurde auch nicht von mir von seinen Kindern vertrieben....auch nicht unterschwellig, da kannst du noch so feine Antennen haben...

Und ich sage dir noch mal, du kannst der Mutter nicht vorschreiben den Raum zu verlassen. Es gilt hier das Hausrecht der Mutter. Du kannst dein Urteil gerne hier hochladen...du kannst es vergleichen mit Müttern die den Väter gerne vorschreiben möchten was sie während ihrer Umgangszeit mit den Kindern tun dürfen und was nicht...auch totaler Schwachsinn und nicht nur das! Es funktioniert nicht und ist auch nicht kontrollierbar falls man das wollte.

All diese Probleme werden wir hier aber nicht mehr lösen. Das Hauptproblem hier ist das deutsche recht. Väter haben nur Rechte aber keine Pflichten ausser zahlen. Wenn die Pflichten genauso großzügig verteilt wären gäbe es manchen Streit nicht. Und ich spreche hier von Pflichten von Anfang an, keine die man sich erkämpfen muss. Das ist nicht nur meine Meinung, es gibt hier genügend Beiträge von alleinerziehenden Vätern die genau die gleichen Probleme plötzlich mit den Müttern haben...

@PBmemorys

Sorry, ich muss grad mal mit meiner Tochter was geheimes immens Wichtiges am Telefon besprechen das eine Mutter nicht hören darf.

@MeineNase

MeineNase hat einen Clown gefrühstückt, ich bin begeistert :-)))))

Ein Kind mit 5 Jahre ist mit einem Handy npch völlig überfordert.

Was aber viel wichtiger ist, dass sie völlig damit überfordert wäre hier ein Gerät zu bekommen, das die Eltern total unterschiedlich bewerten. Die Mutter bewertet es als Gefahr und Druckmittel durch den Vater, der Vater bewertet es als Kommunikationsmittel mit dem geliebten Kind. Wie soll das Kind sich da stellen? Ganz klar es kann es nicht richtig machen! Bitte setze das Kind so nicht unter Druck.

Wenn du und deine Ex sich nicht in diesen Dingen einig werden, dann findet auf Erwachsenenebene einen Weg das zu klären, aber belastet nicht das Kind damit.

*Kopfschütteln Sorry ! Das Kind leidet darunter mich so selten zu sehen. Wünscht sich das ich mehr als nur alle 2 Tage da bin. Im normalen Umgangs würde ich mich auch in der Woche kümmern wenn ich in der nähe wohnen würde. Da das nicht geht bleibt nur das Telefonieren. Die mutter ist rund um die Uhr im Whatsapp mit ihren neuen Freund (denke ich) am schreiben. Anna sagt schon SMS-Mama. Das wir uns aber über Skype sehen geht nicht und Telefonate werden immer recht kurz gehalten. Klar ist sie sauer das ich den Umgang für Anna mit dem Anwalt erstritten habe. Aber muss das jetzt wieder sein ? Ich dachte mit dem Handy nur daran das meine Tochter selbst entscheiden kann wann sie mit mir reden will (ausserhalb der "normalen" Vereinbarten Zeiten. Das ist zumindest ihr recht. Denn der Umgang ist ja das Recht der Kinder ..... und nicht der Eltern

@JensGera

Ich kann deinen Wunsch sehr gut verstehen, aber bitte überlege dir unter welchem Druck dieses kleine Mädchen stehen wird, wenn sie ein Gerät hat, dass die Mama absolut ablehnt. Was ihr die Mama vielleicht auch wegnimmt oder von ihr verlangt es auszuschalten. Es wird Konfliktpotential dazukommen. Die Kleine wird absolut unter Druck geraten und kann es nicht lösen, denn sie will es so lösen, dass Mama und Papa zufrieden sind. Das geht nicht.

Im übrigen hast du nicht das Recht dem Kind Geschenke zu machen die die Mutter dann ertragen muss. Die Mutter kann die Geschnke durchaus in ihrer Nutzung eingrenzen oder auf die Besuchstage bei dir beschränken.

@Sanja2

das ist schade das ich das Gerichtlich festlegen lassen muss. Der Gesetzgeber sagt doch das das Kind GLEICHERMASSEN das Recht auf Umgang mit VATER & Mutter haben soll. Hält sich die Mutter nicht daran soll das Kind büsen. Eine versuchte Entfremdung könnte auch unterstellt werden. Muss jetzt ein Gutachter klären ob es rechtens ist wie die Mutter sich bei den wenigen Telefonaten verhält ? Ist es rechtens das die kleine sagt das sie "nicht zum reden kommt da die Mama immer dazwischen redet ...." Wir uns beeilen sollen da es gleich Abendbrot gibt. Sie schon eingeschlafen ist...... gerade ein Spiel spielt ..... und und und Auch nennt meine Tochter sie SMS-Mama da sie ständig am schreiben ist (schei.. Whatsapp) und ich glaube das sie alleine deswegen schon die Gespräche kurz halten will. Deswegen möchte ich ihr auch ihr eigenes Handy geben. Das wir in ruhe telefonieren können ....ohne Mithörer und Mitquatscher ..... und wenn die kleine Sorgen hat soll sie anrufen können ohne Lügen und Ausreden.

@JensGera

Nein, das alles ist nicht fair, aber wenn du es auf Erwachsenenebene klärst gerät deine Kleine nicht in innere Konflikte. Das Verhalten der Mutter ist nicht in Ordnung, aber du kannst es doch nicht über das Kind klären. Die Kleine wird das Handy nicht lange frei nutzen können, dein Ziel wird dadurch nicht erreicht!

Und dann zitiere ich deinen Satz "wenn die kleine Sorgen hat soll sie anrufen können ohne Lügen und Ausreden" Sie wird lügen müssen, denn die Mama wird das Handy nicht aktzeptieren, sie wird Ausreden finden müssen, denn die Mama findet es auch mit dem Handy nicht gut wenn die Kleine telefoniert.

@Sanja2

Stimmt, das mit dem Handy ist keine gute Idee. In dem Alter kann man nicht erwarten, dass das Kind den Vater anruft, wenn es sich bspw. von der Mutter ungerecht behandelt fühlt. - Der Vater muss anrufen, zur festgelegten Zeit. Leider.

Zu einem fest vereinbarten Telefontermin kann die Mutter vor Gericht kaum Nein sagen. - Was glaubt ihr, wie meine Ex sich während des Telefonats angestellt hat! Kind, du musst noch Hausaufgaben machen, es gibt bald Abendessen, heute könnt ihr aber nicht so lang telefonieren wie sonst.....etc. Penetrant!

Sogar an dieses feste wöchentliche Telefonat musste sich die Mutter jahrelang gewöhnen. Meine Tochter und ich haben sie davon überzeugt, dass wir nicht schlecht über Mama reden.... dass wir eigentlich gar nicht über sie reden. Nicht leicht für jemand zu verkraften, der ansonsten für das Kind im Mittelpunkt steht. :-)

In unserer Umgangsregelung steht u.a., dass Vater und Tochter einmal die Woche (Do, 18 Uhr fester Termin) ohne Beisein der Mutter telefonieren dürfen. Dass die Mutter ein Telefon hat, war damals keine Frage. Und dass der regelmäßige ungestörte Kontakt zum Kindeswohl ist, auch nicht.

Ich hatte der Mutter auch entsprechende Telefone gekauft um eine gute Sprachqualität zu ermöglichen. Seit sie aber ständig im Whatsapp unterwegs ist versucht sie die Gespräche sehr kurz zu halten um sich ihren Gesprächen zu widmen. Soll sie auch soweit Anna nicht leidet (was sie aber schon tut) Deswegen das "eigene Handy" und um dieses "wenn du den Papa nicht mehr zu sagen hast sag halt tschüß...." .....gerne ungestört

@JensGera

Wie gesagt, ungestört ist nur per Vereinbarung möglich. Und selbst dann musst du die Mutter per Ordnungsmittel zwingen. Ich hab 2010 eine Party gemacht, weil ich dachte, ich hätte es hinter mir. Hat sich auf dem Gerichtsbeschluss alles toll angehört. nein, mein Lieber, es dauert, bis dein Kind groß ist! Also versuch möglichst, gesund zu bleiben, dein Kind irgendwie zu behalten und leb dein Leben. Nimm alles nicht zu persönlich. Das ist eine neue Situation. Du kannst nicht wegrennen und keinem aufs Maul hauen. Du musst jahrelang da durch. Aber wenn du und dein Kind am Ende beide das Gefühl haben, gemeinsam durch Dick und Dünn gegangen zu sein, dann ist das wetvoller als jede Rache gegen die Ex.

Sieh die Kontrollsucht der Mutter als Beton und deine Liebe zu deinem Kind wie Unkraut. Und das bahnt sich immer seinen Weg! ;-) Geduld!

@MeineNase

Meine Nase ...... danke ....genau das richtige Wort zur richtigen Zeit. Allerdings hoffe ich das ich "keinem auf´s Maul haue"...... die Versuchung ist gross aber die Ziele grösser. Du kennst die Situation scheinbar sehr genau.

@JensGera

Siehste. Na, dann mach mal "hilfreichste Antwort" - Das ist doch das große Ziel hier, oda?? ;-) Grüße an den Vafk und take it easy.

Deiner Tochter ein Handy zu kaufen kann dir wahrscheinlich keiner verbieten, zumindest gehe ich davon aus. Was aber die Mutter machen kann, ist es ihr wegzunehmen, wenn es ihr nicht passen sollte, dass die Kleine schon ein Handy von dir bekommen hat (was auch ihr gutes Recht wäre, eigentlich).

Das ist eine schwierige Situation die du da beschreibst. Ich persönlich halte grundsätzlich nichts davon, dass Kinder die noch so jung sind schon allerlei elektronischen Schnickschnack bekommen. In dem Fall den du beschreibst wäre der Grund zwar eigentlich ein sinnvoller, die Mutter der Kleinen muss es aber nicht unbedingt zulassen.

Wenn ihr eine Umgangsregelung getroffen hat, könntest du deine Tochter nicht auch einfach besuchen oder für eine bestimmte Zeit etwas mit ihr unternehmen? Dann hättet ihr doch Zeit euch in Ruhe und auch mal ohne die Mutter auszutauschen und ihr hättet die Möglichkeit ein bisschen Zeit miteinander zu verbringen.

ah Sorry ..... habe vergessen zu sagen das ich etwa 300km weit weg bin und leider nicht 2mal die Woche mit ihr was machen kann (daher Telefonieren) .... und die Mutter neigt dazu trotzig zu reagieren wenn ihr was nicht passt. Seit ich vor dem Jugendamt das geteilte Sorgerecht beantragt habe ist sie sauer (ihr Kommentar "was willste denn damit !"

@JensGera

Mmh, ok das macht die Sache natürlich schwieriger... Aber ich finde es echt klasse, dass du trotz der Entfernung den Kontakt zu deiner Tochter suchst, das ist nicht gerade selbstverständlich!

Wenn ihr das Umgangsrecht eigentlich so festgelegt hast, dass du regelmäßigen telefonischen Kontakt zu deiner Tochter haben darfst, die Mutter dies aber stellenweise unterbindet, dann müsstest du das auch einklagen können, glaube ich.

Da kommt dann aber einiges auf dich und auch auf alle anderen Beteiligten zu (das wirst du ja auch schon erlebt haben, als du das Sorgerecht beantragt hast). Solche Dinge werden nun mal leider immer wieder auf den Rücken der Kinder ausgetragen und sind einfach sehr langwierig und anstrengend, für alle...

Versuch noch einmal ganz sachlich mit der Mutter zu sprechen, vielleicht solltet ihr euch dafür sogar mal richtig Zeit nehmen und euch treffen. Das macht einen besseren Eindruck und zeigt auch, dass dir deine Tochter wichtig ist und du weiterhin für sie da sein willst. So etwas kann einer Mutter nicht völlig egal sein und das sollte sie eigentlich auch freuen (wenn sie rational denkt und das Beste für ihr Tochter will).

Wenn dieses Gespräch aber keinen Erfolg hätte und die Mutter dir vielleicht den Kontakt verbieten wollen würde, dann würden wahrscheinlich nur noch rechtliche Schritte helfen... So weit muss es aber ja nicht kommen, vielleicht kommt ihr ja zu einer Lösung die euch alle zufrieden stellt.

@JensGera

Wenn die Tochter 300km entfernt wohnt, dann ist die Frage der Mutter "Was willst Du denn damit?" durchaus gerechtfertigt.

@Menuett

Liebe Menuett,

was für ne Frage ?! Natürlich mich um meine Tochter kümmern ! Ich will nicht das ALLEINIGE Sorgerecht sondern NUR Mitbestimmung. Genauer gesagt Mithilfe im Sinne meiner Tochter. Nur weil ihr Frauen das alleinige Sorgerecht abgeben sollt und teilen sollt ..... nur weil eure Entscheidungen nun keine alleinigen mehr sind (zum Großteil am Ende doch) begehrt ihr auf. Das alleine erschreckt mich schon. Ein böser Mensch der dabei denkt :"Zahlen und Fre..e halten" Bei 300 km bin ich in 3 Stunden bei meiner Tochter mit dem Auto....mit dem Flieger sicher schneller. Meine Tochter liebt mich sehr und kommt mit meinen Entscheidungen sehr gut klar glaube ich. Ich spreche die Mutter an wenn sie das kleine Wesen niederschreit ....ich Sorge mich um mein Kind. Ich habe meinen Beruf aufgeben müssen das ich wenigstens alle 14 Tage meine Tochter sehen kann. Ebenso kann ich nur in der nähe arbeiten (nicht weiter als 500km) .... ich habe 85 % der Job´s verkloren da ich alle 14 Tage Freitag und Sonnabend nicht arbeiten kann ...... Deswegen

@Ryanah

Wenn meine Tochter sagt ..."Papa kommst du morgen" .... und es dauert noch so viele Tage ....tja Ich liebe sie ...sie liebt mich... das erklärt alles. Die Beweisbarkeit ist das Problem. Früher gab es einen Festanschluss. Das kind ist ans Telefon und hat telefoniert. Heute wird eine riesen Welle gemacht wenn ich sage: Die mutter braucht ihr Handy zum Chatten und für Facebook und so und drängt die kleine zum zügigen Telefonieren. Also stelle ich einen Anschluss zur Verfügung . Aber das scheint für viele ein Problem. Warum ist es nicht möglich zu sagen wenn die kleine mich sprechen will: du kannst papa gerne anrufen aber erst nach dem Abendbrot ..... oder so. Das Sorgerecht zu bekommen ist nun kein Problem mehr. Dafür braucht es die Mutter nicht mehr. Eigentlich müsste das Sorgerecht ,wie bei verheirateten Vätern, ab der Vaterschaftserklärung bestehen. Insofern besteht sicher noch eine Ungleichbehandlung. Die sollte aber sicher in den nächsten Jahren beseitigt werden. Warum muss ich mich bewegen ? 3 Wege sind möglich. 1.zusammen zum Jugendamt und beurkunden lassen 2. jeder geht einzeln und lässt es beurkunden 3. das Familiengericht anrufen (ich hoffe dazu kommt es nicht) das Familiengericht untersagt das nur wenn eine Gefahr für das Kind ausgeht. Ich habe versucht zu reden..... aber sie lebt in einer Trotzwelt......wenn du nicht das machst was ich will bestrafe ich dich : Tja .... ich gebe ihr immer 3mal die Möglichkeit zu reagieren.

@JensGera

Achsoooo .... Sorry ... nochwas .Ich muss alle blos warnen das HIER gegebener Rat nicht immer der allerbeste ist. Ich finde es gut das es dieses Forum gibt aber wenn jemand denkt das er rechtlich sichere Auskünfte bekommt kann das schief gehen. Meine Ex hat sich erzählen lassen das ich keine Rechte habe. Das war ein folgenschwerer Fehler der in Einzelfällen zum Verlust des Sorgerechtes führte. Zumindest aber zu erheblichen Kosten die sie eigentlich hätte tragen müssen. Ich habe natürlich darauf verzichtet den Gerichtsvollzieher zu meiner Tochter zu schicken.

@JensGera

Gemäß Paragraph 1687 BGB entscheidet auch bei gemeinsamen Sorgerecht immer derjenige, bei dem sich das Kind gerade aufhält.

D.h. Du darfst mit dem gemeinsamen Sorgerecht Deine Unterschrift bei Schulwechsel

Kontoeröffnung

Umzug

OPs außer Not-OPs

Psychotherapieen

mitbestimmen.

Seid ihr euch nicht einig, entscheidet das Gericht. Und das Gericht entscheidet i.d.R. immer für denjenigen, der die Arbeit mit der Entscheidung hat. Das ist hier die Mutter.

Deine Tochter als Ausrede für nicht angenommene Jobs zu nehmen, das wird dem Richter übel aufstoßen.

@Menuett

,,,, und doch ist es eine Tatsache, dass auch WE - Papas beruflich eingeschränkt sind. Wegen der Fahrtkosten müssen sie in der Nähe des Kindes bleiben und wegen des Umgangs brauchen sie einen flexiblen Arbeitgeber. - Umgangsregelung vor Urlaub.

Ich finde es sogar legitim, wenn die Mutter eine gerichtliche Umgangsregelung provoziert, also den Vater zwingt, einen Antrag zu stellen, dass er die teuren Gerichtskosten per VKH vom Steuerzahler übernehmen lässt, weil er zufällig grad arbeitslos ist. - Umgangsregelung vor Arbeit.

Bei Mindestumgang (alle 2 Wochen 2 Tage und hälftige Ferien) ist der WE Papa rechnerisch zu 1/4 des Jahres alleinerziehend.

@MeineNase

@Jens "Achsoooo .... Sorry ... nochwas .Ich muss alle bloß warnen das HIER gegebener Rat nicht immer der allerbeste ist." - Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Vätervereine von GF sogar abraten, wenn es um Kinderrechte geht.

Deswegen rate ich Vätern immer, sich an den VAFK.de zu wenden.

@Menuett

Sorry ! ... Da ist etwas falsch angekommen. Ich musste meinen Job als Bühnenbauer aufgeben da ich meine Tochter sonst nicht hätte alle 14 Tage besuchen können. Ich musste nach 15 Jahren einen "ordentlichen" Beruf suchen. 85 % der Arbeitgeber finden es nicht gut wenn ich alle 14 Tage Freitag, Sonnabent, Sonntag frei haben will. Ich gebe Gas um me3ine Tochter zu sehen !!