Total am Verzweifeln/ Tochter 14 Jahre

18 Antworten

Ei,deine Tochter hat es ja voll erwischt.Diese Hormone.Sie kann sich selbst nicht leiden und andere schon gar nicht.Dazu gehört ihr leider auch.Wer so provoziert,will Grenzen.Genug Vorschläge hast du hier bekommen.Eine Folge für unangebrachtes Verhalten muss sofort erfolgen.Das Spiegeln ,wie Bibididi beschreibt,ist sehr wirkungsvoll.Habe ich auch schon gemacht und ich habe damit 25 Schüler verblüfft.Nach einem Moment des Wunderns haben sie sehr gelacht,aber das vorgespielte Verhalten haben sie nie wieder gezeigt.Wenn ihr das versucht,sorgt aber dafür,dass eure Lütte nicht ausbüchsen kann.Außerdem ,wer rauchen kann,hat eindeutig zu viel Geld.Ab sofort würde ich ihr nur etwas geben,wenn sie konkret sagt,wofür sie es braucht.So etwas kann man auch aushandeln.Fragt sie doch mal,wie sie sich das Problem mit dem Rauchen vorstellt,was sie euch anbietet.Das Gleiche trifft auf die andere Geschichte zu.Frage:"Wie willst du das wieder in Ordnung bringen ?"Erkläre ihr,wenn sie sich nichts einfallen lässt ,dann müsst ihr euch etwas einfallen lassen.So seid ihr den schwarzen Peter los und das ist im Moment ganz wichtig.Ihr müsst diese Front ein wenig aufweichen.Sie muss jetzt lernen,dass man sich nicht mehr einfach wie früher atternd auf den Boden werfen kann ,sondern als fast erwachsener Mensch Verantwortung für sich selbst übernehmen muss.

Es ist in der Tat nicht wirklich einfach in solchen Situationen still zu halten. Von Schlagen oder Ohrfeigen halte ich ebenso wie Du auch nichts. Ich habe zwar nur Söhne und zwei davon sind 17 und 18 Jahre alt und die haben auch gezickt aber nicht so massiv. Wenn es bei uns Meinungsverschiedenheiten gab, war am Abend Krisensitzung im Familienrat. Wir haben den Tag Revue passieren lassen und jeder schilderte seine Probleme in der eigenen Sichtweise. Wichtig vor allem ist das Ausreden lassen. Strafen wie Hausarrest helfen nicht, machen nur sturer und treiben das Kind aus dem Haus oder sie lässt sich Neues einfallen, um zu provozieren. Es gibt eine Familientherapie, wo der Psychologe meist nur das Gespräch lenkt und allen Beteiligten in bestimmten Situationen einen Weg zeigt. Fakt ist, dass Kinder Eltern wollen -sprich - erzogen werden wollen, Freunde und Kumpels haben sie draußen. In dieser eingefahrenen Situation empfehle ich, dass Gespräch mit dem Profi zu suchen. Viel Glück.

ich denke, das die ist jugend von heute, die sind ganz anders drauf in der pubertät als man es vielleicht von sich selber kennt. es hat aber auch viel mit erziehung und dem freundeskreis ihrer tochter zu tun. wenn nun alle anderen freundin das machen, oder erst nachts um 3 nach hause kommen, möchte ihre tochter nicht zurückstecken wollen deshalb macht sie das dann auch. vielleicht ist sie ja ein mitläufer typ. achten sie mal auf die freunde, wie das bei denen so ist. und mit dem rauchen, gut einreden das es ungesund ist, und sie soll es nicht tun weil es die anderen auch tun.

Das ist schon echt heftig. Manchmal ist das ja nur so eine Phase, aber da muss man echt konsequent bleiben. Mit 14 schon rauchen ist echt nicht okay! Als Mutter würde ich direkt schonmal das Taschengeld streichen und alle Zigaretten wegnehmen, die sie hat. So wird vielleicht wenigstens das schon aufhören. Wenn sie zu spät von Partys oder Freunden zurückkommt, sollte sie auf die nächste gar nicht erst dürfen. Man muss da als Mutter einfach sehr streng sein und hoffen, das die Phase schnell vorbei geht. Wenn gar nichts mehr hilft, gäbe es noch die möglichkeit die Tochter für einige Tage oder Wochen in ein Heim zu schicken, damit sie sehen kann, wie ihre Zukunt aussieht, wenn sie sich nicht ändert. Ist für Eltern aber sicher nicht leict, so einen Schritt zu machen, auch wenn es natürlich nicht für immer ist. Vorher sollte man wirklich alles ausprobieren ggf. auch einen Psychater. Auch wenn das so klingt, als wäre das eher für geistig kranke, es kann manchmal echt Wunder wirken.

Ich denke sie testet jetzt wie weit sie gehen kann. Da kann man echt nur mit "harten" Regeln durchgreifen (meine natürlich keine Schlägel)Du musst irgendetwas finden, womit du die kriegen kannst. Das wird aber echt sauschwer. Das sage ich dir jetzt schon....

Ja, und sie testet dabei auf eine Art und Weiße, die ich mich bei meinen Eltern gar nicht getraut hätte. Dieses Grinsen und dabei dieses Gesichtsausdruck "Schlag mich doch", da könnte ich manchmal echt.

@Argos75

ich kann mir das gut vorstellen...Was hat sie denn für einen Freundeskreis? Und so wie du schreibst genießt sie für ihr Alter ja wirklich viele Freiheiten. Ihr geht es eigentlich sehr gut - nur - das sieht sie leider so nicht!!!

@cora71

Ihr Freundeskreis ist eigentlich sehr korrekt was diese Sachen angeht. Selbst ihre Freundinnen haben schonmal mit ihr gesprochen, weil sie es sich nie trauen würden, sowas abzuziehen was meine im Moment veranstaltet. Sie geht auf eine Realschule ist ein echt helles Köpfchen (eig., wenn sie was machen würde, aber einfach nur stinkfaul und frech zu Lehrern etc.) Sie hat glaube ich sehr viele Freiheiten, die sie selbst als selbstverändlich ansieht und das macht mich traurig. Klar in den letzten Monaten haben wir das alles etwas eingeschränkt, weil wir es halt auch einfach nicht einsehen und so behandeln zu lassen und sie bekommt dafür dann auch noch eine Belohnung!

@Argos75

Sie ist aber echt ganz schön krass. Vor allem wenn es schulisch auch noch bergab geht ist das echt schlecht. Hört sich blöd an, aber wie wäre es, wenn ihr versucht, euch mit ihr auf einige Dinge zu einigen. Z. B. Sie darf auf Partys aber auch nur, wenn die schulischen Leistungen stimmen. Sie darf draussen rauchen aber nicht in der Wohnung. Verbieten könnt ihr es eh nicht. Und evtl. wird es langweilig wenn sie es darf. Ist ja nicht mehr interessant. Sie bekommt mehr Taschengeld wenn sie sich euch gegenüber korrekt verhält... wenn sie es schleifen lässt Geld weg, keine Party, PC Verbot...