Wer ist schuld, wenn das Handy bei einer Umarmung runterfällt?

10 Antworten

Warum stellst du uns diese Frage und nicht deiner Privathaftpflicht?

Die beantwortet dir und deinem Kollegen diese nämlich.

  • Entweder ist man der Meinung dich trifft kein schuldhaftes Verhalten, dann wird man die Schadenersatzforderung zurückweisen und diese notfalls auch gerichtlich für dich abwehren.
  • Oder man kommt zu dem Schluss du hast schuldhaft gehandelt, dann wird man den Schaden gem. Zeitwert oder die Kosten der Reparatur nach KVA oder Rechnung erstatten. Was immer günstiger wäre.

Meine pers. Meinung wäre, dass du nicht schuldhaft gehandelt hast und somit nicht haftpflichtig bist aber ich sitze auch nicht in der Schadenabteilung deiner Privathaftpflichtversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Invisible2013
Fragesteller

Weil es Sonntagabend ist und ich noch über meine Eltern versichert bin und die Nerven meiner Eltern schonen möchte.

BGB §823 setzt für die unbegrenzte Haftung im Schadenfall das SCHULDHAFTE Herbeiführen voraus.

Ich kann aus deinem Verhalten kein Verschulden herauslesen - der Geschädigte wird das sicher anders sehen. Lasst deine PH-Versicherung raus, sie wird mutmasslich ablehnen, und einigt euch stattdessen untereinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn das Handy bei einer einfachen Umarmung runterfällt, war es wohl nicht richtig verstaut.

Ich kein hier kein fahrlässiges, schuldhaftes Handeln und somit auch keine Haftung deinerseits erkennen. Heißt die Privathaftpflicht wehrt die unbegründeten Ansprüche ab und zahlt nicht. Wichtig: das bedeutet NICHT, dass du das selber zahlen musst.

Den Schaden kannst du vorsorglich deiner Privathaftpflicht melden. Sollte der Kumpel dann tatsächlich Ansprüche geltend machen, leitest du das einfach an deine Versicherung weiter.

wenn dir demnächst dein handy beim sitzen auf der schüssel ins klo fällt, weil du nur eine hand fürs geschäft frei hast, dann solltest du anfangen zu überlegen, ob es zwischen morgens aufstehen und abends zubettgehen vllt. ein paar augenblicke ohne handygedaddel geben kann.

wenn man jemand gratuliert und ihm umarmt, was hat dann das handy in deiner hand zu suchen

oder...

siehe oben

Dich trifft kein Verschulden, also musst du nicht zahlen und deine Versicherung kommt dafür auch nicht auf.