Reiterunfall, welche Versicherung muss bezahlen?

7 Antworten

ganz einfach: vom pferd gefallen: eigenes pech. krankenversicherung. pferd keilt aus und trifft person: pferdehalterhaftpflicht. reiterunfall mit bleibenden folgen oder vorübergehende behinderung: unfallversicherung. oder halt kombinationen aus den oben genannten.

danke :) das hilft mir echt weiter. also muss ich mir keine sorgen machen, die besitzer da mitreinzuziehen? :)

@Baylawolf

nein, geh einfach zum arzt. deine krankenversicherung oder die deiner eltern kommt dafür ohne probleme auf.

der Pferdehalter muss (!!) informiert werden, denn ist ja genau wie bei einem Unfall beim Schulsport, die Versicherung will wissen wann und wo und so weiter, und dazu braucht sie auch die Angaben, wobeui es dir hier passiert ist, und wo. Das heißt, dass du sie informieren muss und deine Krankenversicherung zahlt, wenn es Verschulden des "Pferdes" (also der Aufsichtsperson) ist.

sorry, ich verstehe nicht genau was du meinst. also die situation ist so, dass das pferd einem mädchen gehört, das weiter weg wohnt und nur in den ferien hier ist. sie bezahlt keine einstellgebühren und dafür muss das pferd in den reitstunden mitlaufen. heute morgen wollten meine freundin und ich ( die ein eigenes pferd hat) zusammen ausreiten gehen. und dabei ist es dann passiert (das pferd ist plötzlich umgedreht, zum stall zurückgesprintet, gestolpert und dann war ich unten)... Also muss ich das dann an die Besitzerin weiterleiten..?

@Baylawolf

Ja, du musst der Besitzerin auf jeden Fall Bescheid geben!!

Wenn du nichts Unterschrieben hast, das du auf eigene Gefahr reitest, wie es normalerweise üblich ist, dann könntest du es über die Versicherung der Besitzerin laufen lassen. Aber im normalfall läuft das ganz normal über die Krankenkasse. EIne Unfallversicherung zahlt nur dann wenn du speziell eine für das reiten abgeschlossen hast. Aber auch nur wenn du eine schwerwiegende Verletzung hast. ICh bin mal runtergefallen und hatte mein Schlüsselbein angebrochen, das lief auch nur über die Krankenkasse....

Die Tierhalterversicherung ist für vom Tier verursachten Schaden zuständig. Wenn jemand vom Pferd fällt ist das nicht Verschulden des Pferdes.Also muß deine Unfallversicherung zahlen

unfallversicherung zahlt nur bei bleibender behinderung!

bist du sicher? müsste auch wissen, ob ich die hofbesitzerin extra informieren muss? (die das pferd als schulpferd "nutzt", aber ihr gehört das pferd nicht) danke für die antwort :)

@Baylawolf

ja, ich bin mir 100%ig sicher

@ferret67

hm und wer würde das jetzt übernehmen? zahlt das meine normale krankenversicherung? will der hofbesitzerin keinen stress machen.

Das müsste in Deiner Versicherungspolice stehen! Schau mal dort nach! Und ob der Pferdebesitzer haftbar gemacht werden kann, ich weiss nicht. es sei denn, er ist dementsprechend versichert!